Wesel Elfte Wallfahrtszeit in Ginderich festlich eröffnet

Wesel · In der ältesten Wallfahrtskirche am Niederrhein, St. Mariä Himmelfahrt in Ginderich, wurde am 1. Mai durch Propst Klaus Wittke die elfte Wallfahrtszeit eröffnet.

In einem festlichen Gottesdienst, an dem neben Wittke auch Pfarrer Dietmar Heshe und Diakon Ludger Funke teilnahmen, wurde die Wallfahrtskerze 2016 gesegnet und entzündet. In diesem Jahr steht die Wallfahrtszeit der nordwestdeutschen Wallfahrtsorte unter dem Bibelwort "Selig, die Barmherzigen" (Matthäus 5,7). Musikalisch begleitet wurde der Festakt durch den Kirchenchor der Gemeinde unter der Leitung des Kantors Tobias Henrichs. Wie in den vergangenen Jahren waren die Gindericher Bruderschaften, Vereine und Verbände mit Fahnen- und Bannerabordnungen unter den rund 250 Teilnehmern in der Kirche.

In einem Festakt im Pfarrheim erinnerte Heinrich Henrichs in einem humorvollen Vortrag an die historischen Zusammenhänge des Gindericher Gotteshauses mit dem Xantener Dom. "Man sagt, dass Bauleute der Xantener Steinmetzhütte in Anlehnung der Baupläne des Xantener Doms hier die dreischiffige Anlage erbaut haben. Über Tag haben sie also den Dom gebaut und am Abend unsere Kirche."

Als Gastgeschenk überreichte der Vorsitzende des Wallfahrtausschusses dem Xantener Dompropst einen Korb mit schmackhaftem Pilgerbier und der aktuellen Wallfahrtskerze "Mariä Königin des Friedens zu Ginderich." Mit Aktivitäten wie der Wallfahrteröffnung, möchte man für einen stetig steigenden Bekanntheitsgrad sorgen. "Es haben sich bereits einige Gruppen angemeldet, insgesamt rechnen wir in diesem Jahr mit 1500 Besuchern", erklärt Henrichs. Die Bedeutung von Wallfahrten in der heutigen Zeit ist nach Ansicht des leitenden Pfarrers der Gemeinde St. Ulrich nach wie vor ungebrochen: "Wallfahrten sind eine lebendige Bereicherung und finden übrigens gerade bei jungen Menschen vermehrten Zuspruch."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort