| 00.00 Uhr

Schermbeck
Erntedankgruppe feiert Jubiläum

Schermbeck: Erntedankgruppe feiert Jubiläum
Links: die Erntegruppe Weselerwald 1997, rechts: die Erntegruppe Weselerwald 2017 FOTO: Scheffler
Schermbeck. Seit 25 Jahren gibt es die Erntegruppe Weselerwald. Das wird groß gefeiert.

Ihr 25-jähriges Bestehen feiert die Erntegruppe Weselerwald am Sonntag, 27. August, auf dem Weizenfeld An der Windmühle 8 in Weselerwald. Im Rahmen dieses Festes, das mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr eingeleitet wird, soll den Besuchern gezeigt werden, wie früher geerntet und gedroschen wurde.

Da es zu diesem Zeitpunkt aber kein noch nicht abgeerntetes Weizenfeld gibt, musste die Erntegruppe zu einem Trick greifen: Mit ihrem Mähbinder haben Heinz-Ekkehard, Hanfried und Clemens Bossow bereits jetzt auf Martin Gernemanns Feld in Obrighoven den Weizen geerntet und in einer Scheune gelagert.

Beim Jubiläumsfest werden die Garben in Hocken aufgestellt, wie es früher auf den Feldern üblich war. Dann beginnen im Beisein der Besucher das Aufladen der Garben auf einen Wagen und der Transport zur Dechentreiter-Dreschmaschine, bevor die von der Spreu getrennten Weizenkörner mit früher üblichen Wannenmühlen gemahlen werden.

(hs)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schermbeck: Erntedankgruppe feiert Jubiläum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.