Schermbeck Erster Ortsparteitag der neu formierten FDP Schermbeck

Schermbeck · Zehn Monate nach der Neuorganisation der Schermbecker FDP in der Gahlener Gaststätte Mölder fand jetzt unter Leitung des damals gewählten Vorsitzenden Simon Bremer in der Gaststätte Nappenfelds zum ersten Mal ein Ortsparteitag statt, an dem sich zehn der insgesamt 15 Schermbecker FDP-Mitglieder beteiligten.

Schermbeck: Erster Ortsparteitag der neu formierten FDP Schermbeck
Foto: FDP/Fuchs

"Es war nicht die einfachste Zeit", fasste Bremer ohne nähere Erläuterungen die Wochen zusammen, in denen sich der FDP-Kreisverband und der FDP-Ortsverband Anfang 2016 bemühten, den ehemaligen FDP-Vorsitzenden Thomas M. Heiske wegen seiner menschenverachtenden Facebook-Äußerungen aus der Partei auszuschließen. Schließlich ging Heiske freiwillig - und mit ihm noch einige weitere Vorstandsmitglieder.

Der neue Vorstand, zu dem Simon Bremer und Nadine Kleinsteinberg ebenso gehören wie Marc Terstegen, Michael Lüders, Bernd Kleinsteinberg und Tim Althoff, ist einmal öffentlich aufgetreten mit einem Antrag zur "Schule 2020", der aber im zuständigen Ausschuss zurückgestellt wurde. Intern wurde die Facebook-Seite "FDP Schermbeck" eingerichtet. Derzeit arbeitet man an der Neugestaltung der Homepage.

Schatzmeister Michael Lüders berichtete über das in diesem Jahr erwirtschaftete Defizit in Höhe von 813 Euro, aber die Partei besitzt noch einen positiven Kassenbestand. Sechs Mitglieder traten im vergangenen Jahr aus dem Ortsverband aus.

Die Landtagskandidatin Helen Carina Fuchs stellte sich der Versammlung vor. Die 28-jährige Voerderin tritt für die FDP im Landtagswahlkreis 58 Wesel III (Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck, Voerde und Wesel) an. Der FDP gehört sie seit 2012 an. Derzeit studiert sie Germanistik und Geschichte. In ihrer Masterarbeit im Fach Geschichte befasst sie sich mit dem Fußballclub Schalke 04 in der Weimarer Republik.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort