Kreis Wesel FDP/VWG: GPA-Bericht hilft Kreiskommunen

Kreis Wesel · Zufrieden hat die FDP/VWG-Fraktion im Weseler Kreistag auf den frisch erschienenen Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) reagiert. Vorsitzender Heinz Dams erklärte, "der von CDU, Grünen und FDP/VWG gegen den heftigsten Widerstand von SPD und Linken veranlasste Prüfungsauftrag" zur Untersuchung der Organisation und Arbeitsabläufe in der Kreisverwaltung habe sich "uneingeschränkt bewährt". Die GPA bestätige die Annahme des Mehrheitsbündnisses, dass in der Kreisverwaltung erhebliche Potenziale zur Verbesserung der internen Arbeitsabläufe und an den Schnittstellen zu den Bürgern schlummern.

Mittel- bis langfristig, von 2017 bis 2021 und darüber hinaus, ergebe sich ein jährliches Einsparvolumen von 5,5 bis 6,9 Millionen Euro. Bis 2021 seien das 25 bis 35 Millionen. Diese Einsparungen kämen den 13 kreisangehörigen Kommunen zugute, weil damit die Kreisumlage begrenzt werden könne. Im Abschlussbericht, so Dams, seien 79 konkrete Vorschläge für Optimierungen und Ertragssteigerungen mit konkreten Euro-Beträgen und weitere 31 Handlungsempfehlungen ohne konkret beschriebene Potenziale aufgeführt. Interessant sei, dass die GPA die von der FDP/VWG-Fraktion in den letzten Jahren kritisch hinterfragten Organisationsänderungen des Landrats ebenfalls kritisch mit entsprechenden Einsparpotenzialen bewerte.

Dams: "In den nächsten Monaten bis zur Verabschiedung des Kreishaushalts 2017 kommt viel Arbeit auf den Kreistag und die Verwaltung zu, um die Vorschläge der GPA zum Wohle des Kreises und seiner Einwohner politisch umzusetzen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort