Interview: Florian Blaswich Flash Forward geht auf Deutschland-Tour

Wesel · Der Gitarrist der Weseler Rockband spricht über den Auftritt als Vorgruppe von Bosse in Dinslaken, über Ziele und Projekte.

 Diese vier Weseler sonnen sich im Erfolg (von links): Jakob Wolff (Bass), Stefan Weigel (Gitarre u. Gesang), Florian Blaswich (Gitarre und Gesang) und Tino Wilczewski (Schlagzeug).

Diese vier Weseler sonnen sich im Erfolg (von links): Jakob Wolff (Bass), Stefan Weigel (Gitarre u. Gesang), Florian Blaswich (Gitarre und Gesang) und Tino Wilczewski (Schlagzeug).

Foto: Band

WESEL Flash Forward ist auf dem Vormarsch. Die Weseler Rockband durfte jüngst beim Dinslakener Fantastival vor der bekannte Gruppe Bosse spielen. Den Auftritt hatte das Quartett bei einem Online-Voting gewonnen.

Der Auftritt im Dinslakener Burgtheater war für Euch mit Sicherheit eine tolle Nummer. Durftet ihr Bosse kennenlernen?

blaswich Ehrlich gesagt, dachten wir, wir würden nur vor ihm auf die Bühne gehen. Aber dann durften wir bei seinem Soundcheck dabei sein. Und danach hat er sich auch bei uns allen persönlich vorgestellt.

Hattet Ihr eigene Fans aus Wesel mitgebracht?

Blaswich Der Kern war mitgekommen, klar. Ich denke, wir konnten aber auch die von überall her angereisten Bosse-Fans überzeugen und so neue Anhänger gewinnen. Wir haben aber auch jetzt schon treue Fans, die zum Beispiel alle unsere Fanartikel besitzen. Das ist wirklich beeindruckend.

Ihr seid, obwohl im Job beziehungsweise im Studium, ganz schön viel unterwegs. Wie lässt sich das alles miteinander verbinden? Und: Ist der Beruf Rockstar Euer Ziel?

Blaswich Wir haben einen festen Probentag in der Woche und sind fast jedes Wochenende unterwegs. Ich muss beispielsweise deswegen unter der Woche im Studium sehr fleißig sein. Zwar haben wir alle vier im Moment ein festes berufliches Standbein, aber wir sind für alles offen, was da noch kommt. Wenn es ernst wird, müssen wir den Plan A vielleicht noch einmal überdenken.

Was gibt es aktuell Neues von Euch?

Blaswich Ein Musikvideo: Der 80er-Jahre-Hit "We built this city" ist in unserer eigenen Version zum freien Download verfügbar.

Und wie sieht die restliche Jahresplanung aus?

Blaswich Ab 17. Oktober gehen wir mit zwei befreundeten Bands zehn Tage auf Tournee - Fox Named King aus Stuttgart und Goldmannpark aus Berlin. Das wird sicher aufregend! Außerdem tüfteln wir gerade an neuen Songs für das dritte Studioalbum, welches wir im Winter aufzeichnen wollen.

Apropros Studioalben. Hat sich Euer Stil verändert seit dem ersten Album?

Blaswich Ja, auf jeden Fall. Ich würde sagen, unsere Musik ist erwachsener geworden. Beim zweiten Album "Apollon" haben wir viel mehr durcharrangiert und an den Songs gearbeitet.

Letzte Frage: Was war bisher das Größte, was Ihr gemacht habt?

Blaswich Eselrock hier in Wesel. Das macht Spaß: Die Leute kennen uns und können unsere Songs mitsingen. Das ist ein tolles Gefühl.

RP-MITARBEITERIN LEONIE HOHMANN FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort