Hamminkeln Flüchtlingshilfe lädt ein zu Bildervortrag über Syrien

Hamminkeln · Um den Mehrhoogern und Interessenten aus den anderen Ortsteilen der Stadt Hamminkeln zu verdeutlichen, wie in Syrien in der Zeit vor den im Jahre 2011 begonnenen Unruhen und Aufständen gelebt werden konnte, veranstaltet die Flüchtlingshilfe "Mehrhoog hilft" einen Bildervortrag des Berliners Lutz Jäkel. Auch die im Dorf lebenden Flüchtlinge sind zu diesem Vortrag, der laut Sprecher Hans-Jürgen Kraayvanger "auch einen weiteren Baustein der Integration darstellen soll", eingeladen. Jäkels Vortrag, dessen Kosten über die Förderung des Landesprogrammes "Komm an NRW" finanziert wird, findet am Freitag, 8. September, 19 Uhr, im Partyraum über dem Rewe-Markt Köster an der Sperlingstraße statt. Der Eintritt ist frei. Seine Geschichten und Fotos hat Lutz Jäkel ganz aktuell zusammen mit der deutsch-syrischen Bestsellerautorin Lamya Kaddor im Malik-Verlag veröffentlicht.

Jäkel sagt: "Syrien war stets ein Scharnier zwischen Orient und Okzident, eine Durchgangsregion für den Fernhandel an der Weihrauch- und Seidenstraße. Viele Kulturen und Völker haben ihre Spuren hinterlassen und Syrien zu einem der schönsten, bedeutendsten Kulturräume der Welt gemacht. Die Bilder, die uns seit 2011 aus Syrien erreichen, lassen diesen Reichtum in Vergessenheit geraten. Die Tragik und Brutalität des Krieges dominieren die Medien." In einem Zeitraum von 20 Jahren reiste der Fotojournalist und Autor immer wieder nach Syrien - bis zum Ausbruch der Unruhen und Aufstände im März 2011.

Eindrucksvoll dokumentiert er den unbeschwerten Alltag der Syrer in einer Zeit vor dem Krieg. Darüber hinaus kommen in Videos Syrer, Deutsch-Syrer und Deutsche zu Wort, die in sehr persönlichen Geschichten ihre Gedanken an ihre Heimat, an das Land ihrer Eltern und ihrer Reisen festgehalten haben. So entsteht ein gleichermaßen persönliches wie breites Bild - und ein Brückenschlag voller Hoffnung und Empathie.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort