Hamminkeln Fördergeld für die Krechtinger Straße ist bewilligt

Hamminkeln · Wunder dauern etwas länger, zumindest im Fall Sanierung der Krechtinger Straße. Doch nun könnte die Buckelpiste in Dingden bald der Vergangenheit angehören. Der Förderbescheid der Bezirksregierung Arnsberg an Gelsenwasser über knapp 160.000 Euro ist angekommen. Das Unternehmen kann seine Wärmeleitungen in die Straße legen. Damit kommt auch die Kraft-Wärme-Kopplung im Dorf einen Schritt weiter.

Bereits im April 2014 hatte sich die Politik mit der Sanierung der Straße beschäftigt. Seitdem gab es zwar immer mal wieder Wasserstandsmeldungen, aber kein Okay für die Fördergelder. Vor allem für die Anwohner ist der Bescheid eine wichtige Nachricht. Nicht nur, dass sie nun bald nicht über die Straße holpern müssen, sondern sie müssen auch weniger zahlen. Denn eigentlich hätten sie bei einer Sanierung der Straße die Anliegerkosten selbst tragen müssen. Jetzt reduziert sich ihr Anteil um zwei Drittel. Die Stadt hatte die Sanierung immer wieder hintenan gestellt. Es hätte ja wenig Sinn gehabt, die Fahrbahn zu sanieren und wieder aufzureißen, um die Leitungen zu verlegen.

Geplant ist der Bau einer Heizzentrale nahe Freibad, von der aus Haushalte ans Wärmenetz angeschlossen werden können. Zudem werden neue Gas- und Wasserleitungen verlegt. Bei der Stadt wurden bereits vorbereitenden Arbeiten erledigt. Bürgermeister Bernd Romanski: "Wir werden uns kurzfristig mit Gelsenwasser zusammensetzen, um das gemeinsame weitere Vorgehen zu besprechen."

(auf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort