Wesel Fördergelder für Umbau der Durchfahrt Büderich möglich

Wesel · In der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses soll nach dem Willen der CDU und der SPD ausführlich über den Umbau der Weseler Straße in Büderich diskutiert worden. Darum jedenfalls bitten die Fraktionschefs Jürgen Linz (CDU) und Ludger Hovest (SPD) in einem Brief an Bürgermeisterin Ulrike Westkamp.

Die beiden haben nämlich erfahren, dass es für den mit 500.000 Euro veranschlagten Umbau der ehemaligen Ortsdurchfahrt offensichtlich "erhebliche Fördermöglichkeiten über das NRW-Programm Ländlicher Raum" geben kann. Würde dem Antrag auf finanzielle Unterstützung ein Dorfentwicklungskonzept beigefügt, könnte die Förderung 60 Prozent der Gesamtsumme - also 300.000 Euro - betragen. Ohne Konzept 40 Prozent (200.000 Euro).

"In Anbetracht der finanziellen Situation der Stadt erscheint uns der Versuch, Fördermittel in vollem Umfang zu erreichen, als sinnvoll. Daher streben wir an, ein Dorfentwicklungskonzept für Büderich zügig zu erstellen. Dieses Konzept kann durchaus auch Grundlage für weitere Planungen und Förderanträge sein", heißt es in dem Schreiben der beiden. Man sei sich bewusst, dass sich der beabsichtige Baubeginn durch das vorgeschaltete Verfahren ins nächste Jahr verschieben könnte. "Doch sowohl die potenzielle Förderung als auch die weiteren Möglichkeiten, die sich aus dem Dorfentwicklungskonzept ergeben können, sind aus unserer Sicht jedoch schwerwiegender", argumentieren die Fraktionschefs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort