Wesel Förderkreis Tilapia und Sport trauern um Manfred Lux

Wesel · Der Förderkreis Tilapia Niederrhein und die Wesler Sportszene trauern um Manfred Lux, der am Sonntag nach längerer Krankheit im Alter von 78 Jahren gestorben ist. Lux war als langjähriger Vorsitzender der Motor des Förderkreises, der sich bekanntlich für Fischzucht-Projekte in Afrika und Asien einsetzt. Vorhaben zur Verbesserung der Ernährungs- und Wirtschaftssituation der Bevölkerung in Nigeria, Uganda, Tansania, der Elfenbeinküste und dem Kongo sowie in Nepal und Thailand und Indien haben davon in den vergangenen zwei Jahrzehnten profitiert.

Mit ehrenamtlichem Engagement einen Namen gemacht hatte sich Manfred Lux vorher schon im Sport. Er war einige Jahre Vorsitzender des Stadtsportbundes. Bevor der Weseler Keglerverein seine Heimat wurde, hat Lux sich in der Jugend für Hockey beim Weseler TV und für Fußball beim Weseler SV interessiert. Außerdem war er Schwimmer, Wasserballer, Tennisspieler, Segler und Skifahrer.

Wegen des Todes seines Vorsitzenden hat der Verein Förderkreis Tilapia Niederrhein seine für heute anberaumte Jahreshauptversammlung abgesagt. Sie wird zu einem späteren Termin nachgeholt.

Die Familie plant für die kommende Woche eine Abschiedsfeier. Sie soll in der Herz-Jesu- oder in der Martini-Kirche stattfinden, an deren Wiederaufbau Manfred Lux einst als Steinepicker beteiligt war.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort