Kreis Wesel Förderschulkonzept ist gestartet

Kreis Wesel · In Folge des Beschlusses des Kreistages vom 1. Oktober 2015 hat der Kreis Wesel zum Schuljahresbeginn jetzt die Trägerschaft aller öffentlichen Förderschulen im Kreis übernommen. Neben den bereits vom Kreis getragenen Förderschulen in Moers, Hünxe, Alpen und Wesel für Schüler mit geistigen Entwicklungsbeeinträchtigungen und der Erich-Kästner-Schule mit dem Schwerpunkt Sprache, Hören und Kommunikation in Wesel kamen nun drei weitere Förderstandorte hinzu.

Ziel des kreisweiten Förderschulkonzeptes war es, ein Angebot für die Schwerpunkte Emotionale soziale Entwicklung und Lernen sowie Sprache links- und rechtsrheinisch im Kreis Wesel sicherzustellen. Hauptstandort für die Sparte Emotionale soziale Entwicklung und Lernen ist die Janusz-Korczak-Schule in Voerde. Mit der ehemaligen Niederrheinschule in Kamp-Lintfort und der ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule in Moers erhielt sie linksrheinische Dependancen. Hauptstandort für Sprache bleibt die Erich-Kästner-Schule in Wesel. Die zugehörige linksrheinische Dependance bildet der Teilstandort Moers (ehemalige Albert-Schweitzer-Schule).

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres kamen nun die Leiterin der Janusz-Korczak-Schule, Marietta Meinert, und Konrektorin Karin Wirges zu einem Antrittsbesuch in das Weseler Kreishaus. Landrat Dr. Müller versprach, dass die Kreisverwaltung ihr Bestes geben werde, um den Schulen, ihren Schülern, aber auch den Eltern ein verlässlicher Partner zu sein.

Michael Maas, für die Schulen zuständiges Vorstandsmitglied beim Kreis Wesel, bedankte sich für konstruktive Zusammenarbeit mit den bisherigen Schulträgern, den Schulen und der Schulaufsicht bei der Erstellung des Förderschulkonzeptes. Maas. "Alle Beteiligten, von den Schulleitungen über die Schulsekretärinnen bis zu den Hausmeistern, haben uns in der Übergangsphase hervorragend unterstützt. Auf das Ergebnis können alle Beteiligten stolz sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort