Hamminkeln Frauenwege auf dem Kreativhof geben vielfältige Impulse

Hamminkeln · "Ich freue mich, dass sich auf den Frauenwegen so viele Frauen versammelt haben, um sich neuen Impulsen für ihre körperliche und geistige Gesundheit zu öffnen.", sagte Stefanie Werner, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hamminkeln, und rief dazu auf, "achten Sie weiterhin auf sich!" Der besondere Tag auf dem Kreativhof Lehmberg begann mit einem Brunch von Feste à la carte aus Dinslaken, gespickt mit lyrischen Köstlichkeiten der Voerder Autorin Ingrid Hassmann und Begleitung von Maya Struck (11), Hamminkeln, auf dem Saxophon.

In dieser ersten Stunde lernten sich die Frauen etwas kennen und gingen gestärkt in die Vorträge und Workshops zu Themen wie Gesundheit von Martina Terfehr und Helga Wolbring, Körperbewusstsein von Ilona Bussen, Typberatung durch Antje Kalkstein-Beckers. Die Korsettschneiderin berichtet: "Es war toll, wie die Fotografien von Melanie Jörns mit ihren erotischen Porträts von Damen in Korsetts, zu meinem Angebot passten". Zwischendurch vertieften die Teilnehmerinnen neue Bekanntschaften in einer rustikalen Scheune bei Kaffee und Leckereien. "Es war sehr schön zu sehen, wie selbst sonst geschäftstüchtige Unternehmerinnen sich die Zeit nahmen und sich stressfrei privaten Gesprächen hingaben", beobachtete Silke Noltenhans, Leiterin des Kreativhofes.

Bei der informellen Malerei, geleitet von der Voerder Künstlerin Martina Mühlen, und dem intuitiven Malen konnten sich die Damen kreativ ausprobieren. Nach dem Orientalischen Tanz mit Petra Schlömp, Bodywave, gingen alle beschwingt in die Abschlussveranstaltung, wo Christine Jung allen nahelegte, sich selbst zu wertschätzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort