Hamminkeln Freikilometer im E-Auto für Ehrenamtliche

Hamminkeln · Peter Mellin vom Forum Senioren ist richtiggehend begeistert vom Stromauto. "Ganz leise und an der Ampel blitzschnell", erzählt der 85-Jährige, der sich spätestens beim eCarSharing Hamminkeln anmelden will, wenn an seinem Auto die nächste teure Reparatur ansteht. Gestern war er dabei, als die Stadt den Inhabern der Ehrenamtskarte das Angebot machte, mit einer Testfahrt und 20 Freikilometern in die elektromobile Zeit zu starten.

 Die Besitzer von Ehrenamtskarten können jetzt 20 Freikilometer lang die Elektro-Autos von Stadt und Innogy ausprobieren. Gestern gab es die erste Gelegenheit zur kurzen Probefahrt.

Die Besitzer von Ehrenamtskarten können jetzt 20 Freikilometer lang die Elektro-Autos von Stadt und Innogy ausprobieren. Gestern gab es die erste Gelegenheit zur kurzen Probefahrt.

Foto: Pottgiesser

Ein kleines Dankeschön für die Ehrenamtsarbeit, aber auch ein Werbeeffekt für das eCarSharing, bei dem die Stadt vier Pkw vorhält. Nicht jeder der Menschen, die sich meistens im Stillen in vielen sozialen Bereichen engagieren, wollte gestern einsteigen. Stattdessen sollen der Flüchtlingshilfe die jeweiligen Freikilometer weitergereicht werden. Auch gut, denn dass funktioniert, wie ein kurzes Gespräch mit Innogy-Kommunalbetreuer Dirk Krämer ergab.

Stadt und Innogy bieten im Rahmen des eCarSharings in Hamminkeln seit geraumer Zeit die Stromer an. Rund 35 Anmeldungen liegen im federführenden Rathaus vor - eine schleppende Entwicklung. "Aber die Teilnehmerzahlen steigen langsam, immer mehr Unternehmen interessieren sich", sagt Dirk Krämer.

Nun folgt das Angebot an die 33 ehrenamtlich Aktiven. Voraussetzung ist eine einmalige Registrierung über die Innogy (eCarSharing.innogy.com). Die Legitimierung als Führerscheininhaber kann im Rathaus vorgenommen werden. Danach teilen die Interessierten nur noch ihren Wunschtermin für die Probefahrt mit - und los geht's.

Das Aktions-Angebot für Inhaber von Ehrenamtskarten gilt übrigens noch bis zum 31. Dezember dieses Jahres.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort