Wesel Fusternberger Schüler singen in Kölner Lanxess-Arena

Wesel · Am Samstag findet in Köln das Liederfest "Klasse! Wir singen!" mit mehreren Tausend jungen Teilnehmern statt.

Mia Hagemann (10) und Emma Duvenbeck (9) sind schon ein wenig aufgeregt. Denn Samstagmittag fahren sie zusammen mit rund 50 anderen Mädchen und Jungen der Fusternberger Gemeinschaftsgrundschule (GGS) nach Köln in die riesige Lanxess-Arena. Dort werden sie ab 14.30 Uhr zusammen mit mehreren Tausend anderen Grundschülern aus NRW zum 3. Mal beim Liederfest "Klasse! Wir singen!" Stücke wie "Der Mond ist aufgegangen", "Morning has broken" oder auch "Kein schöner Land" anstimmen. Das Gefühl, Teil einer großen, singenden Gemeinschaft zu sein, das kennen die beiden blonden Mädchen schon vom vergangenen Jahr, als ihre Schule bei "Klasse! Wir singen!" in der Dortmunder Westfalenhalle teilgenommen hat. "Das war so cool", sagt Emma. "Stimmt. Und die Halle war so groß und alles war so spannend und schön", sagt Mia.

Seit mehreren Wochen proben die 50 Mädchen und Jungen im Musikunterricht die 15 vorgegebenen Songs, von denen einige schon in Dortmund angestimmt wurden. Als symbolische Verbeugung vor der Gastgeberstadt werden nun echt köllsche Lieder von den Bläck Fööss ("Unsere Stammbaum") und den Höhnern ("Viva Colonia") gesungen, die Klassiker "Bruder Jakob" und "Alle Vögel sind schon da" gestrichen. "Die sind aber auch etwas langweilig", sagt Emma. Ihr gefällt besonders gut "Probier's mal mit Gemütlichkeit" aus dem Disney-Klassiker "Das Dschungelbuch". "Das Lied gefällt auch Frau Titze so gut."

Frau Titze heißt mit Vornamen Gudrun und leitet die Fusternberger Grundschule noch bis zum Sommer. "Ja, das ist mein Lieblingslied", sagt sie und lacht. Und sie freut sich, dass so viele der Dritt- und Viertklässler mit nach Köln fahren, begleitet im Bus von drei Lehrerinnen und fünf Müttern.

Für Gudrun Titze, die schon als Kind in einem Chor in Düsseldorf gesungen hat, gehört Musik einfach zu einer guten Bildung dazu. "Singen fördert das Sozialverhalten. Und Musik gehört für uns zum Schulprofil." Etwas stolz bemerkt sie, dass die GGS Fusternberg an dem landesweiten Projekt "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) teilnimmt und sogar noch ein eigenes Orchester in den Klassen 3 und 4, das "Ensemble Kunterbunt", hat.

Was Gudrun Titze an dem "Klasse! Wir singen!"-Projekt besonders gut gefällt, ist, dass die Lieder wichtige Themen wie den Schutz der Natur ("Nach dieser Erde wäre da keine") oder Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ("Im Land der Blaukarierten") zum Thema haben.

Übrigens: Neben dem vom Förderverein gesponserten Bus werden auch einige Eltern nach Köln fahren, um bei dem Auftritt ihrer Kinder dabei zu sein und mitzusingen. Denn, wie gesagt: Einige der 15 Lieder kennt wirklich jeder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort