Wesel Gauner gibt sich am Telefon als Polizist aus

Wesel · Wenn es darum geht, Menschen zu betrügen, schrecken Gauner vor nichts zurück: Sie geben sich sogar als Polizeibeamte aus. Diese Erfahrung machte jetzt eine Seniorin aus Hünxe. Sie erhielt den Anruf eines Mannes, der von sich behauptete, Polizist zu sein. Man habe drei Ausländer festgenommen und bei ihnen jede Menge Schmuck entdeckt, der wohl gestohlen sei und nun den Besitzern zurückgegeben werden solle. Der angebliche Polizist kündigte an, dass er vorbeikommen und der Hünxerin den Schmuck zeigen wolle - vielleicht seien Teile darunter, die ihr gehören würden. Dann fragte er, ob sie allein zu Hause sei. Die Seniorin ging dem Gauner nicht auf dem Leim. Sie beendete das Telefongespräch, wandte sich kurze Zeit später an ihren Vermieter, der dann die Polizei anrief. Danach kamen Beamte, die den Vorfall aufnahmen.

"Die Betrugsmasche, dass Anrufer sich als Polizeibeamte ausgeben, ist bekannt", sagt Daniel Freitag von der Kreispolizei Wesel. Vor etwa anderthalb Jahren kam es zu ersten Vorfällen dieser Art im Kreis. Es war wie eine Welle, damals gab es 20 bis 30 dieser Anrufe an einem Tag. Auch jetzt komme Ähnliches immer wieder vor. Zielgruppe seien Senioren, deren Arglosigkeit - ähnlich wie beim Enkeltrick - ausgenutzt werde. Solche Betrüger gäben sich auch als kommunale Bedienstete oder Vertreter des Amtsgerichtes aus. In der Wohnung würden sie ihre Opfer meist um Geld oder auch Wertgegenstände erleichtern.

Freitag rät, sich bei solchen Anrufen den Namen und die Dienststelle geben zu lassen, aufzulegen und eine Prüfung zu versuchen. Wem ein Anruf verdächtig vorkommt, sollte sich an die Polizei wenden.

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort