Kolumne: Kommentar Geachtet und jetzt schon vermisst

Kaum hat Holger Schlief öffentlich seinen Verzicht auf eine weitere Kandidatur erklärt, da wird er schon vermisst. CDU-Parteichef Norbert Neß macht keinen Hehl daraus, dass er ihn lieber weiter auf dem Bürgermeistersessel sehen würde. Da geht es vielen ähnlich.

Denn Schlierf ist anerkannt. Der Parteilose ist sich treu geblieben. Er ist der Mann der leisen Töne und des feinen Humors. Und er ist eine Integrationsfigur. Daran werden sich alle messen lassen müssen, die in seine Fußstapfen treten und den Frieden in der aus sieben verstreuten Dörfern bestehenden Stadt bewahren wollen. Wie das geht, können sich Bewerber noch einige Monate anschauen. Denn mit seinem Kandidaturverzicht hat Schlierf gestern auch erklärt, dass er sein Amt bis zum Ende der Wahlzeit voll ausfüllt. - Als wenn daran jemals jemand gezweifelt hätte.

FRITZ SCHUBERT

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort