Wesel Gegner sind zufrieden

Wesel · Dr. Rainer Neu, der Vorsitzende der Bürgerinitiative gegen die Südumgehung (BI), zeigte sich gestern erfreut über die hohe Zahl der Einwendungen. "Denn nur wer sich rechtzeitig gemeldet hat, hat später eine Rechtsgrundlage, um gegen zunehmenden Lärm und Schäden zu klagen." Stolz ist er, dass es der BI gelungen sei, auch noch in den letzten Tagen Betroffene bei Formulierungen zu helfen.

Gegen das Projekt klagen kann die BI übrigens selbst nicht. "Das können nur direkt Betroffene – und das werden sie auch tun. Wir werden auf Wunsch Rechtsberatung geben und sind auch bereit, finanzielle Hilfen zu leisten." Ziel sei es nach wie vor, die aktuellen Pläne zu stoppen. "Das heißt nicht, dass wir generell gegen die Südumgehung sind. Aber wir meinen, dass die Umgehungsstraße unweit des Lippeschlösschens auf die B 8 führen sollte und Autofahrer so über die K 12 zur A 3-Anschlussstelle Hünxe fahren können", betont Dr. Neu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort