Wesel Gesamtschule lehnt 48 Viertklässler ab

Wesel · Weil 65 Anmeldungen fürs neue Schuljahr vorliegen, wird die Realschule-Mitte drei Klassen bilden.

Die Realschule-Mitte, die im vergangenen Schuljahr nur dank einer Ausnahmegenehmigung zwei Eingangsklassen mit jeweils 24 Schülern bilden durfte, hat in den letzten Wochen und Monaten kräftig die Werbetrommel gerührt. Ganz offensichtlich hat sich der Einsatz gelohnt. Denn wie die Weseler Schulverwaltung gestern mitteilte, haben die Eltern von 65 Viertklässlern während der jetzt zu Ende gegangenen Anmeldephase der Schule ihr Vertrauen geschenkt. Das bedeutet, dass die Realschule-Mitte im August drei Eingangsklassen bilden wird. Ebenfalls drei fünfte Klassen gehen nach den Sommerferien in der Konrad-Duden-Realschule an den Start. Dort wurden, wie schon im Vorjahr, 78 Kinder angemeldet.

Nach wie vor bei Eltern von Viertklässlern äußerst beliebt ist die Gesamtschule am Lauerhaas. Hätte die Schule mehr Platz, hätte sie 193 Mädchen und Jungen in die Sekundarstufe I aufnehmen können. Doch musste sie (nach Durchführung eines Losverfahrens) 48 Bewerbern eine Absage erteilen. Für die gymnasiale Oberstufe haben sich 46 Schüler (2014: 47) beworben. Ebenfalls 46 Anmeldungen (2014: 49) liegen für die Martini-Hauptschule in der Innenstadt vor.

Jeweils mehr als 100 Neuanmeldungen verbuchen die beiden Gymnasien. Für das Andreas-Vesalius-Gymnasium in der Innenstadt haben sich die Erziehungsberechtigten von 101 Grundschülern (2014: 105) entschieden. 18 Zehntklässler (2014: 26) von anderen Schulen werden in die Sekundarstufe II aufgenommen. Im Konrad-Duden-Gymnasium wurden 136 Viertklässler (2014: 112) angemeldet. Für die Sekundarstufe II liegen, wie schon im vergangenen Jahr, vier Anmeldungen vor.

In der Sitzung des Schul- und Sportausschusses am Donnerstag, 26. März, 16.30 Uhr im Ratssaal, werden die Anmeldezahlen im Detail vorgestellt. Kenner der schulpolitischen Szene rechen damit, dass wegen der hohen Zahl der abgelehnten Kinder an der Gesamtschule der Ruf einiger Politiker nach Gründung einer Sekundarschule beziehungsweise einer zweiten Gesamtschule laut wird.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort