| 00.00 Uhr

Schermbeck/Düsseldorf
Gesamtschule Schermbeck als Mint-Schule rezertifiziert

Schermbeck/Düsseldorf. NRW-Schulministerin überreichte Schulleiter Norbert Hohmann die bis 2019 gültige Rezertifizierungsurkunde.

Kürzlich fand in Düsseldorf die Zertifizierungsfeier für das Exzellenznetzwerk Mint-Schule NRW der Landesvereinigung der Unternehmensverbände und des landesweiten Netzwerks Schulewirtschaft statt. Schulministerin Sylvia Löhrmann überreichte gemeinsam mit dem Vorsitzenden von Schulewirtschaft NRW, Dietmar Meder, fünf Schulen das Gütesiegel Mint-Schule NRW. Darüber hinaus konnten sich 24 Schulen, die sich um eine Re-Zertifizierung beworben hatten, über eine entsprechende Zusage und Urkunde freuen. Dazu gehörte auch die Schermbecker Gesamtschule. Die Rezertifizierung ist gültig bis zum Jahr 2019.

Das Netzwerk Mint-Schule NRW umfasst nun insgesamt 70 Schulen, davon zehn Hauptschulen, 39 Realschulen und 21 Gesamtschulen. Den Netzwerkschulen steht ein vielfältiges Förderangebot für Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zur Verfügung, das von Unternehmer nrw unterstützt wird.

"In unserer Gesellschaft gewinnt die naturwissenschaftliche Bildung in den Mint-Fächern kontinuierlich weiter an Bedeutung. Die Vermittlung von Kompetenzen im Mint-Bereich gehört damit zu den zentralen Bildungszielen", erklärte Löhrmann. Sie lobte das nachhaltige Engagement von Schulewirtschaft NRW und Unternehmer NRW für die Stärkung der Mint-Bildung. "Entscheidend ist, dass wir früh ansetzen und die natürliche Neugier der Kinder fördern, damit Berührungsängste mit MINT-Themen erst gar nicht aufkommen", so Löhrmann. Schon der Spaß am Bau eines einfachen Stromkreislaufs mit Batterie und Lampe für den Unterricht könne möglicherweise der erste frühe Grundstein für eine erfolgreiche Ingenieurskarriere sein.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schermbeck/Düsseldorf: Gesamtschule Schermbeck als Mint-Schule rezertifiziert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.