Hamminkeln Gewerbesteuer: Mittelstand droht mit Konsequenzen

Hamminkeln · Nach der im Hauptausschuss getroffenen Entscheidung zum Anheben der Gewerbestreuer ist die ansässige Mittelstandsvereinigung (MIT) endgültig auf der Palme. Wie berichtet, hatten CDU, Grüne und USD dies gegen SPD, FDP und Bürgermeister Holger Schlierf durchgesetzt. "Das Verhalten der CDU-Fraktion ist an Realitäts- und Wirtschaftsferne nicht mehr zu überbieten", sagte gestern MIT-Chef Walter Münnich.

Die Anhebung der Gewerbesteuer führe zu einer Doppelbelastung der Gewerbetreibenden und sei eine grobe Ungerechtigkeit. Schon jetzt trügen sich Gewerbetreibende, die nicht über eine Immobilie an Hamminkeln gebunden sind, mit Abwanderungsgedanken. Die MIT werde es, so drohte Münnich, "diesen Parteien zu gegebener Zeit zu danken wissen. Die CDU Hamminkeln wird die negativen Konsequenzen dieser Entscheidung zu spüren bekommen."

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort