Wesel Gindericher Schützenbrüder haben 2017 viel vor

Wesel · Die St. Antonius Schützenbruderschaft Ginderich 1922 hatte zur Jahreshauptversammlung geladen.

Zu ihrer Jahreshauptversammlung hat sich die St. Antonius Schützenbruderschaft Ginderich 1922 getroffen. Präsident Stefan Döring konnte dabei rund 70 Schützenbrüder im Pfarrheim im Schatten der Wallfahrtskirche begrüßen.

Im Jahresrückblick wurde bei der Versammlung zunächst höchst zufrieden und in positiver Erinnerung auf ein ereignisreiches Schützenjahr zurückgeblickt. Schießmeister Julian Lohmann berichtete danach aus der Schiessgruppe: Beim Weseler Franz-Etzel-Pokalschiessen wurde nämlich der zweite Platz in der offenen Klasse erreicht. Frank Philipps ging als Bundessieger der Bundesmeisterschaft hervor und Klaus-Peter Schulz wurde zur Diözesan-Bruderschaftssitzung mit dem Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Das Preisschießen zum nächsten Schützenfest wird wieder mit dem Luftgewehr durchgeführt, teilte der Schießmeister mit.

Turnusgemäße Wahlen führten zur Wiederwahl, mit je einer Enthaltung, von Stefan Döring als Präsident der Schützenbrüder, Rudolf Hackstein, der weiter im Amt des Majors bleibt, und Jens Krebber. Letzterer wurde als zweiter Schriftführer im Amt bestätigt. Bei den Chargierten wurden die Fahnenträger Dominik Lohmann und Johannes Lohmann ohne Gegenstimme wiedergewählt. Jürgen Richter legte sein Amt als Fahnenträger nach sieben Jahren nieder, an seiner Stelle wurde Dominik Rösen in dieses Amt gewählt. Die Schützenbrüder Stefan Veenema und Jürgen Richter werden in diesem Jahr die Prüfung der Kasse übernehmen.

Fernab der förmlichen Wahlen wurden aber auch einige Mitglieder des Vereins für ihre Tätigkeiten geehrt: Mit dem silbernen Verdienstkreuz wurde beispielsweise Uwe Heilen für seine Verdienste um die Bruderschaft ausgezeichnet. Er hatte sich bereits als Kassierer bei den Junggesellen einen sehr guten Ruf erarbeitet und hatte dieses Amt zuletzt von 2005 bis 2016 bei den Bügerschützen inne. Geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinz Brammen, Bernd Bauer ist bereits seit 40 Jahren Mitglied bei den Schützenbrüdern und für jeweils 25 Jahre Vereinstreue erhielten Johannes Knappmann, Martin Mosters und Michael Theussen eine Auszeichnung.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wurde außerdem die Planung einer Rom-Wallfahrt in 2018 besprochen und über das Anno-Santo-Kreuz geredet, welches der Papst nur zur Wallfahrt im Heiligen Jahr an die Schützen-Bruderschaften verleiht: Ehrenmajor Josef Overhoff war bereits im Jahr 2015 in Rom und hat dieses Kreuz aus Sterling-Silber für die Gindericher Bruderschaft beantragt. Die offizielle Verleihung wird nun 2017 stattfinden, es wird erst das siebte Anno-Santo-Kreuz sein, das überhaupt vergeben wird.

Außerdem wurde unter anderem auf die anstehenden Termine zum Gindericher Karneval hingewiesen und auf den (bereits ausverkauften!) Kabarettabend der Schützen am 1. April dieses Jahres im ehemaligen Kuhstall auf dem Hof Krebber-Hortmann.

Nach der Versammlung wurden an die Teilnehmer der Veranstaltung die DVDs mit dem gesammelten Bildmaterial des Schützenfestes aus dem vergangenen Jahr - samt Videos des Königsschusses und eines Drohnenflugs über das Schützenfest - verkauft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort