Wesel Glasfaser-Arbeiten legen in Büderich Telefone lahm

Wesel · In Wesels Stadtteilen auf der linken Rheinseite laufen seit einigen Monaten Arbeiten des Unternehmens Deutsche Glasfaser für Anschlüsse ans schnelle Internet. Das führt offenbar zu Problemen. Wie betroffene Anwohner gegenüber der RP schildern, habe es nach Ginderich und Gest nun auch in Büderich Missgeschicke gegeben. Demnach würden bei den Erdarbeiten unter anderem Telefonkabel gekappt. Seit Mittwoch vergangener Woche sind jedenfalls an der Schulstraße und der Petristraße einige Hausanschlüsse ohne Festnetz- und Internetverbindung. Teils sind auch TV-Empfänger betroffen. Die Ausfälle sorgen nicht nur in Privathaushalten für Ärger. Auch Gewerbebetriebe und Heimarbeiter leiden unter der Störung. Nicht betroffen sind bis dato die Grundschule und ein benachbartes Unternehmen.

 An der Schulstraße in Büderich sorgen Erdarbeiten für Ärger.

An der Schulstraße in Büderich sorgen Erdarbeiten für Ärger.

Foto: Schubert

Die RP fragte gestern bei den zuständigen Firmen nach und bekam Bestätigungen. "Bauarbeiter eines anderen Unternehmens haben Teile unserer Kabel durchtrennt. Betroffen sind rund zehn Anschlüsse. Unsere Techniker sind bereits dran", teilte Stefanie Halle, Pressesprecherin der Deutschen Telekom, mit. Man gehe davon aus, dass die Kunden heute wieder telefonieren und surfen können.

Das von der Telekom-Sprecherin erwähnte "andere Unternehmen" ist die Deutsche Glasfaser. Deren Sprecher Dennis Slobodian bestätigte nach Rückfragen bei Bauleitung und Generalunternehmen, dass es zwei Schäden an Telekom-Kabeln gab. Diese seien ordnungsgemäß der Telekom gemeldet worden, die dann auch gekommen sei, aber nur einen behoben habe. Generell sei es laut Slobodian so, dass Leitungen oft nicht genau da lägen, wo sie in Plänen eingezeichnet seien. Solche Schäden seien bedauerlich, kämen aber immer wieder vor.

Angesichts der weiter umfangreichen Erdarbeiten im Ort haben Anwohner die Sorge, dass Büderich noch Einiges bevorsteht. Genährt wird Misstrauen durch die Beschädigung einer Wasserleitung in der Sebastianusstraße, deren Behebung Wochen gedauert und eine Sperrung zwischen Schule und Raiffeisenstraße zur Folge gehabt habe.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort