Schermbeck Glasfaser in Bricht: 110 Unterschriften bis Februar

Schermbeck · Damit der Glasfaser-Ausbau in Bricht realisiert werden kann, müssen die Brichter bis Ende Januar ein Quorum von 110 Vertragsabschlüssen erreichen. "Die Interessensbekundung war der erste Schritt", sagt SPD-Ratsherr Jörg Juppien. "Im zweiten Schritt ist es wichtig, dass alle Interessierten auch einen Vertrag unterschreiben, damit der Glasfaseranschluss tatsächlich kommt." Das könne in der Geschäftsstelle der Deutschen Glasfaser in der Mittelstraße oder online erledigt werden. Nach Vertragsabschluss findet laut Juppien eine Begehung des Hauses oder der Wohnung statt, um sicherzustellen, dass nichts einem Anschluss entgegensteht.

Die Nachfragebündelung läuft noch bis Ende Januar. Bis dahin müssen mindestens 110 Anträge unterschrieben sein, damit der Ausbau beginnen kann. Juppien wird eigenen Angaben zufolge oft gefragt, welche Vorteile der Anschluss hat. Um diese und weitere Fragen zu beantworten, lädt er mit einem IT-Spezialisten zum Gespräch ein. Am Samstag, 7. Januar, steht er ab 10 Uhr an der Ecke Alte Poststrasse/Am Frankenhof an einem Infostand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort