Wesel Glockenspiel: Das sind die neuen Melodien

Wesel · Das Glockenspiel des Willibrordi-Doms wechselt regelmäßig. Und das ist die Liedfolge von Mittwoch, 15. März, bis Donnerstag, 13. April: werktags, 9.59 Uhr: "Jesu, meine Freude" (Liedpate: Kenneth Jenkins, Wesel); werktags 11.59 Uhr, sonn- und feiertags 10.59 Uhr: "Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld"; 13.59 Uhr: "O Haupt voll Blut und Wunden"; 15.59 Uhr: "How many roads must a man walk down" (Freimaurerloge Zum Goldenen Schwerdt, Wesel); 17.

59 Uhr: "Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen" (anonym). 26 Glocken sind auf dem Kirchendach angebracht, dazu in einem Stockwerk im Innern des Turms die Tastatur sowie ein Computer mit Speicher und Verbindungsmodulen zu den Glocken. Domkantor Ansgar Schlei spielt die Melodien ein, speichert sie und programmiert die Automatik, die täglich das klingende Wunder in Bewegung setzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort