Wesel Grüne sehen Öko-Vorteile

Wesel · Die Grünen Fraktion erläuterte am Donnerstag ihre Entscheidung, für die Vergabe des Stromkonzessionsvertrags mit zehn Jahren Laufzeit an RWE mit finanzpolitischen Gründen.

Wie gestern berichtet, wollen die Grünen die Frage, ob die Stadtwerke bei der Konzession ins Spiel kommen, vertagen, um in sieben Jahren Daten zum Thema zusammenzuhaben als Entscheidungsgrundlage, um eventuell in einem Jahrzehnt die Konzession an die Stadtwerke vergeben zu können. Die Ortspartei der Günen hatte fünf Jahre Laufzeit gefordert. Fraktionssprecher Thomas Koch sagte, dass die Finanzlage der Stadt angespannt sei. Man könne nicht auf Einnahmen verzichten.

Die Stadtwerke müssten viel finanzieren (Kaimauer Stadthafen, regenerative Energieprojekte), ihre Zahlungen an Mutter Stadt "dürfen nur wenige Jahre wegfallen". Koch: "Eine Übernahme des Stromnetzes würde in erheblichem Maß neues Personal und Kapital erfordern, das die Einnahmen aus dem Stromnetz auffressen würde." Er nennt einen Kapitalbedarf von zehn Mio. Euro.

Mit der "Entscheidung für den Grünen Konzessionsvertrag wird Wesel einen Schritt nach vorne in der Energiewende machen." Die von der Fraktion ergänzend gemachten Vorschläge seien ein "Maßnahmekatalog, der der Stadt massive Energie- und Geldeinsparungen bringt". Stichworte: Klimaschutz, Energieeffizienz, Elektromobilisierung, Energieberatung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort