Kreis Wesel Grünes Licht für den Bau der neuen Kreisleitstelle

Kreis Wesel · Die 40 Mitarbeiter der Kreisleitstelle, die in der Feuerwache in Wesel unter unter höchst beengten Verhältnissen ihren oft lebensrettenden Dienst tun, sehen nun Licht am Ende des Tunnels. Die politischen Wirrnisse um den Bau der neuen Leitstellen auf dem kreiseigenen Grundstück an der Jülicher Straße, einen Steinwurf vom Kreishaus entfernt, klären sich. Der Bauausschuss signalisierte grünes Licht für das lange umstrittenen Millionen-Projekt.

Folgt der Kreistag dieser Empfehlung, soll der Bauantrag noch diesem Jahr gestellt werden. Damit wäre der Baustart in erreichbare Nähe. Nur das Fraktionsdoppel FDP/VWG und die AfD verweigern dem Neubau wegen der erheblichen Kostensteigerung weiter ihre Zustimmung.

Das beauftragte Architekturbüro hat seine Pläne noch einmal durchforstet und und vor allem bei der technischen Ausstattung Einsparpotenziale ausgemacht, die unterm Strich 360 000 Euro ausmachen. Damit soll der Neubau - "ein sehr kompaktes Gebäude mit einfacher Geometrie" (Architekt Michael van Ooyen) - zur zentralen Steuerung des Not-und Rettungsdienstes im Kreis 8,5 Millionen Euro kosten.

Helmut Czichy, Vorstand Technik im Kreishaus, sprach angesichts der Einsparung von vier Prozent gegenüber der Vorplanung von einem "ordentlichen Ergebnis".

Daniela Schwitt (SPD) äußerte sich "froh" über die Einsparung ohne Qualitätsverlust, wollte nun aber "einen Deckel drauf" machen. Auch die Grünen sehen die Leitstelle "endlich auf einem guten Weg". Heinz-Peter Kamps (CDU) bekräftigte die Zustimmung zum Standort. Er bedauerte lediglich, dass das gute Ergebnis nicht schon deutlich früher auf dem Tisch gelegen hat.

Zur Stimmungsaufhellung bei der Ausschussmehrheit hat auch beigetragen, dass die jährlichen Betriebskosten nun wohl deutlich geringer ausfallen als zuletzt angenommen. In der Beratungsvorlage lag die Schätzung noch bei 350 000 Euro. Man sei noch mal "in die Tiefe gegangen", hieß es. Ergebnis: Die Kostenrechner im Kreishaus landen nun bei 140 000 Euro. Doch für FDP und AfD, wird die Lei(d)tstelle "weiter mit D geschrieben" .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort