Wesel Grundschüler lernen Umgang mit Hunden

Wesel · Seit fünf Jahren existiert an der Innenstadt-Grundschule an der Böhlstraße eine Hunde-AG.

Enza wedelt zufrieden mit dem Schwanz und Lena strahlt glücklich - sie hat die Hunde-Prüfung zusammen mit ihrem Ausbildungs-Retriever schon erfolgreich bestanden. "Früher hatte ich Angst vor Hunden, aber jetzt sind Enza und ich ein super Team. Ich bin total stolz!", schießt es aus der Zehnjährigen heraus. Lena ist eben "auf den Hund gekommen!"

Das ist auch das Motto der Hunde-AG, in deren Rahmen Lena ihre Hunde-Prüfung absolviert hat. Die Hunde-AG ist ein Gemeinschaftsprojekt der Innenstadt-Grundschule an der Böhlstraße, der Caritas und der Retriever-Schule Frank Hartmann. In der AG werden die Kinder bereits seit gut fünf Jahren fit für den Umgang mit Vierbeinern gemacht. Dazu gehört zum Beispiel das richtige Verhalten mit Hunden, das Bei-Fuß-Gehen ohne Leine oder das Kehrtmachen, für das die Ausbildungs-Hunde Enza, Amy, Debbie und Finn bereit stehen.

"Ganz wichtig ist uns auch, dass die Kinder lernen, über die Hunde Vertrauen aufzubauen. Und außerdem stärkt die AG das Selbstbewusstsein der Schüler", sagt Ulrike Degenkolbe von der Caritas.

Das Konzept der Hunde-AG haben neben Frank Hartmann auch Schulleiterin Astrid Wahl-Weber, Kristina Behrens und Ulrike Degenkolbe weiterentwickelt. Und dass das klappt, dafür ist Lena das beste Beispiel. "Ich bin mir jetzt sogar sicher, dass ich selbst einen Hund haben möchte, auch wenn er viel Zeit kostet". Auf diesen Moment warten aktuell auch schon die nächsten Prüflinge. Die Hunde-AG ist nämlich in die nächste Runde gestartet.

Jeden Mittwoch findet übrigens in der Zeit von 15.15 bis 16.15 Uhr der Theorieunterricht in der Innenstadtschule statt. Auf dem Hundeplatz in Mehrhoog können die Kinder dann in der Praxis zeigen, was sie bereits über die Vierbeiner gelernt haben. Mit dabei sind dann auch viele freiwillige Helferinnen und Helfer, die die Hunde-AG überhaupt erst möglich machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort