Wesel Grundschule schafft Unterschlupf für Fledermäuse

Wesel · In der Gemeinschafts-Grundschule Konrad Duden (Lauerhaas) warten die Kinder des dritten Schuljahres gespannt, ob die ersten Fledermäuse bald einziehen. Seit September 2012 sind 64 Fledermausversteckhilfen an dem Außengiebel der Turnhalle aufgehängt. Noch ist niemand eingezogen - leider. Aber Paul Schnitzler vom Naturschutzbund (Nabu) beruhigt: "Manchmal dauert es eben ein Weilchen, bis die Tiere ihre Quartiere beziehen. Nur kann man ihnen nicht sagen, hey, da kannst du hin, da bist du sicher. Das müssen sie schon selber erkennen."

Durch die Veränderung der Lebensräume der Fledermäuse durch die Menschen haben es die Tiere schwer, geeignete Unterkünfte zu finden. Sie bauen keine Nester, können keine Höhlen nagen oder ihre Quartiere selber umgestalten. Gebaut wurden die Versteckhilfen 2012 von Kindern der Schule, unterstützt von ihrer Lehrerin Michaela Lemm, Eltern und Großeltern. Mittlerweile können sich Menschen, die Fledermäusen Unterschlupf gewähren, für eine Zertifizierung bewerben. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Klima, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW.

In einer Feierstunde überreichte Schnitzler jetzt Michaela Lemm eine Urkunde und eine Plakette, die die Schule als "Fledermaus freundliches Haus" ausweist. Die Freude bei den Kindern war groß. "Wir haben eine echte Plakette bekommen!" hörte man mit Stolz von den Kindern der 3a, die im Sachunterricht ebenfalls das Thema Fledermäuse behandeln werden. Sie hoffen, dass sie echten Besuch einer Zwergfledermaus bekommen und diese im Unterricht begutachten können. So war es zumindest vor drei Jahren, als ihre Schulkameraden das Thema Fledermaus behandelt haben und die Häuser gebaut haben. Die stellvertretende Schulleiterin Dörthe Licht sagt: "Diese Plakette passt super zu uns. Wir wollen den Schulhof in Zukunft sowieso naturnah umgestalten und neben einer Kräuterspirale auch ein Insekten-Hotel bauen. Vielleicht motiviert das die Fledermäuse ja zum Einzug, schließlich haben sie dann ihr Essen direkt parat."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort