Manfred Mertsching Guter Rat für Menschen mit Handicap

Wesel · Wesels ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter lädt zur kostenlosen Sprechstunde ein.

WESEL Manfred Mertsching, ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter der Stadt Wesel, ist ein Mann, der anderen Menschen nach Kräften helfen möchte. Jeden ersten Dienstag im Monat bietet er in der Zeit von 16 bis 18 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte "Im Bogen" an der Magermannstraße (gegenüber dem Marien-Hospital) eine kostenlose Sprechstunde an. Doch die Schar der Ratsuchenden ist überschaubar.

Wie in vielen anderen Städten und Gemeinden steigt auch in Wesel die Zahl der Senioren. Und wer älter wird, hat meist mit Krankheit oder einer Behinderung zu tun. Eigentlich müsste Ihre Sprechstunde gut besucht sein.

Mertsching Das war sie in den vergangenen sieben Jahren meist auch. Doch dann wurde ich krank und ein halbes Jahr lang vertreten. Doch offensichtlich hat das nicht ganz so gut funktioniert. Aber jetzt bin ich wieder da. Es ist wichtig, dass die Senioren wissen, dass sie nun wieder von mir beraten werden.

Bei welchen Problemen helfen Sie?

Mertsching In vielen Bereichen. Beispielsweise helfe ich beim Ausfüllen von Antragsformularen für Schwerbehindertenausweise. Ich biete Pflegestufen-Antragstellern meine Hilfe an, wenn sie Besuch vom medizinischen Dienst gekommen. Außerdem kenne ich mich dank mehrerer Fort- und Weiterbildungen im Bereich Behindertenrecht aus.

Muss man sich zu Ihren Sprechstunden anmelden?

Mertsching Nein. Bei Bedarf, wenn jemand überhaupt nicht zu mir in die Seniorenbegegnungsstätte kommen kann, mache ich auch Hausbesuche.

Dazu muss man sich dann aber natürlich anmelden.

Mertsching Ja, und zwar unter der Rufnummer 0281 61544. Da fällt mir noch etwas ein.

Bitte.

Mertsching Ich gebe auch Tipps, wenn jemand seine Wohnung oder sein Haus barrierefrei umbauen will oder jemand Barrieren in der Stadt entdeckt.

Sie leiten diese Hinweise dann als Behindertenbeauftragter der Stadt an die zuständigen Stellen im Rathaus weiter?

Mertsching Genau das. Ich bespreche die Probleme mit den zuständigen Fachleuten in der Verwaltung und hoffe, das wir gemeinsam die Problem lösen können - im Sinne der Menschen mit Handicap.

KLAUS NIKOLEI FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort