Wesel Handel mit den Umsätzen am Wochenende zufrieden

Wesel · Das kalte und sonnige Wetter hat dem Weseler Einzelhandel am zweiten Adventswochenende die erhofft guten Umsätze beschert. "Das gute Vorjahresergebnis wurde knapp erreicht", erklärte gestern Abend Wilhelm Bommann, der Geschäftsführer des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes Niederrhein, auf Anfrage.

Anders als noch vor einer Woche, gibt es nun die ersten "Renner": Gefragt war am Samstag und am verkaufsoffenen Sonntag in der gut gefüllten Stadt vor allem warme Oberbekleidung für Frauen und Männer. Gut gingen auch Schuhe sowie Unterhaltungselektronik. Und natürlich wurden auch Spielwarenklassiker, Bücher und Parfümerieartikel gekauft.

Die Monate November und Dezember sind für den Einzelhandel ganz besonders wichtig. Beispielsweise machen Spielwaren-Anbieter gut 30 Prozent ihres Jahresumsatzes in diesen acht Wochen. Buchhandlungen und Anbieter von Computern, TV-Geräten und Handys verbuchen in der Vorweihnachtszeit in aller Regel gut 25 Prozent ihrer gesamten Einnahmen.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort