| 00.00 Uhr

Hamminkeln
Hans-Jürgen Löschmann und seine Frau Heidrun feiern Goldhochzeit

Hamminkeln. Die Liebesgeschichte von Hans-Jürgen und Heidrun Löschmann begann schon sehr früh. Er war gerade 16 Jahre alt, sie erst 14. "Wir waren Nachbarskinder, Jugendfreunde", erzählt Heidrun Löschmann. Etwas konkreter wurde es dann zu Beginn des Jahres 1965, als die beiden Teenager ein Auge aufeinander geworfen hatten. Und erst Recht sechs Monate später, als Heidrun Löschmann mit ihren Eltern Urlaub in Italien machte, Hans-Jürgen Löschmann mitfahren durfte und dort den Vater seiner späteren Frau bat, ob er sich mit dessen Tochter verloben dürfe. Er durfte, und so standen Hans-Jürgen und Heidrun Löschmann im Mai 1966 vor dem Traualtar. Gehalten hat diese Verbindung bis in die Gegenwart. Und deshalb darf das Paar heute seine Goldene Hochzeit feiern. Von Michael Elsing

Geboren und aufgewachsen sind die Löschmanns in Duisburg. Doch vor 16 Jahren zog es sie aufs Land an den unteren Niederrhein. Vor sieben Jahren folgte dann ein weiterer Umzug nach Mehrhoog. Zwei Kinder, ein Sohn und eine Tochter, sind aus ihrer Ehe hervorgegangen. Drei Enkelkinder hat das Goldpaar ebenfalls. Die Tochter lebt mit ihrer Familie nur unweit entfernt in Hamminkeln.

"Wir haben den Schritt hierhin nie bereut und fühlen uns sehr wohl", sagt Heidrun Löschmann, gelernte Gardinenverkäuferin, die sich um die Betreuung ihrer Kinder kümmerte, um später noch einmal eine Bürotätigkeit aufzunehmen. Ihr Mann arbeitete als Informatiker bei der Thyssenkrupp AG.

Ihren Ruhestand gestalten Hans-Jürgen und Heidrun Löschmann sehr aktiv: "Wir sind viel mit dem Fahrrad unterwegs, wandern gerne und gehen schwimmen", berichtet sie von den gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. Und ein Hund im Haus fordert weitere Spaziergänge heraus. Nach einer kleinen Feier im Familienkreis folgt heute das große Fest im Gasthof Tepferdt in Haldern.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamminkeln: Hans-Jürgen Löschmann und seine Frau Heidrun feiern Goldhochzeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.