Wesel Hautnah: Theater im Pankok-Museum

Wesel · Festival Heimspiel im Haus Esselt zu Gast. Die Münsteraner Truppe Freuynde + Gaesdte agierte in dem Stück "Stillleben mit Leiche" unmittelbar vor den Werken des Künstlers Otto Pankok und dem Publikum.

 Dr. Andreas Wicke (l., Zeha Schröder) mag es gar nicht, dass Taddi Bimm (Helge Salnikau) ihm die Frau ausspannen will.

Dr. Andreas Wicke (l., Zeha Schröder) mag es gar nicht, dass Taddi Bimm (Helge Salnikau) ihm die Frau ausspannen will.

Foto: Joosten

Normalerweise wird im Haus Esselt, dem Otto-Pankok-Museum, kein Theater gespielt, sondern es werden Leben und Werk des Malers, Graphikers und Bildhauers gewürdigt. Nun kamen im Rahmen des Festivals Heimspiel Theatermacher auf die Idee, Pankoks Oeuvre mit Eventtheater zu attraktivieren und beschworen am Ende der Premierenvorstellung auch den Geist der im Februar verstorbenen Tochter Eva Pankok. Mit dem eher simplen Plot von "Stillleben mit Leiche" wurde ein Zwei-Mann-Stück direkt vor den Gemälden von Otto Pankok aufgeführt. Schade, dass die Zuschauer erst unmittelbar vor Beginn des Spiels ins Haus gelassen wurden, sicher hätten sich viele auch für die künstlerischen Arbeiten Pankoks interessiert.

Haus Esselt transformierte sich zum Anwesen von Galerist und Mäzen Dr. Andreas Wicke. Wicke liebt teure Wagen, sehr extravagante Einrichtungsgegenstände, alte und teure Whiskys und natürlich seine und auch andere Frauen. Dieser "Ich-habe-es-geschafft-Mann" thront inmitten seiner Trophäen und genießt sein erfolgreiches Leben.

So weit, so gut. Doch als es an der Türe klopft und Taddi Bimm, ein junger, einfacher polnischer Masseur, natürlich gut aussehend, davor steht und Mäzen Wicke davon überzeugen will, dass er sich von seiner Gattin scheiden lassen solle, weil diese jetzt mit Taddi ihr Leben verbringen wolle, gerät alles aus den Fugen.

Nicht einmal 30 Zuschauer wollten diesem Stück und der Premiere beiwohnen. Die Inszenierung stammt vom Theater Freuynde + Gaesdte im Rahmen des Theaterfestivals Heimspiel. Regisseurin Anke Winterhoff verkaufte die Eintrittskarten an der Abendkasse und lotste die Zuschauer auf die Sitzplätze. Das für den Spielort Haus Esselt passend umgeschriebene Stück konnte man ganz unmittelbar erleben. Nicht einmal einen Meter von den Zuschauern entfernt gaben die Schauspieler ihrer Kunst Ausdruck und der Spannung, teils mit derben Textzeilen, Messern, zerschlagenen Fensterscheiben und Schüssen aus einem Revolver, Ton und Expression.

Die große Freitreppe aus Holz, Kunstwerke und Leben von Otto Pankok sowie die obere Etage des Museums wurden natürlich mitbespielt und somit war das Stück vom Spielort inspiriert. Klar und gut verständlich waren die Dialoge. Besonders durch den teils dramatischen Stimmeinsatz und die ausdrucksstarke Mimik der Protagonisten gewann diese Theaterinszenierung.

Kurz vor der Pause wurde Liebhaber Taddi Bimm vom gehörnten Ehemann mit einem Schuss aus dem Haus gejagt. Ob er tödlich getroffen hatte, stellte sich natürlich erst im zweiten Akt, auch mit Hilfe des plötzlich auftauchenden Lokalreporters Schwarz, heraus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort