| 00.00 Uhr

Hamminkeln
Herausragende Einstimmung

Hamminkeln: Herausragende Einstimmung
Klasse Musik: Das Projektorchester NRW bewies mit 13 Flötenstücken eine imponierende Bandbreite und begeisterte das Publikum in Wertherbruch. FOTO: Jürgen
Hamminkeln. Der Spielmannszug Wertherbruch eröffnete das Grenzlandpokal-Wochenende mit einem Konzert des Projektorchesters NRW in der Bürgerhalle. Das abwechslungsreiche Programm begeisterte rund 270 Gäste. Von Christiane Nunnendorf

Auf der mit Blumen geschmückten Bühne trug das Projektorchester 13 Flötenstücke vor. Hermann Thesing, Vorsitzender des Gastgebers Spielmannszug Wertherbruch, freute sich: "Wir haben einen tollen Klangkörper in unser kleines Dorf geholt."

Erstes Highlight war "Romeo und Julia – just another story" von Maurice Nau. Der Komponist stammt aus den eigenen Reihen des Orchesters und schrieb das Stück für einen Wettbewerb. Anders als in der tragischen Fassung von Shakespeare finden Romeo und Julia hier zueinander. Aber auch der Streit zwischen den Montagues und Capulets spiegelt sich in dramatischen Passagen wider. Die nachfolgende Polka "Sobekurska" vom böhmischen Komponisten Karel Valdauf zeigte die große Bandbreite des Ensembles. Märchenhaft wurde es bei "A whole new world", Filmmusik zu Disney's Aladin von Alan Menken. Sie nahm das Publikum mit auf eine "verträumte Reise durch den geheimnisvollen Orient", so Moderatorin Nicole Nöske aus Wülfrath.

Herausragend war das Finale. Mit dem "Phantom der Oper" riss das Flötenorchester das Publikum endgültig mit. Neben den 75 Musikern begeisterte auch Dirigent Bernd Wysk, der gestern bei dem Grenzlandpokal-Wettstreit auch als Preisrichter im Einsatz war. In seiner erfrischenden, gut gelaunten Art, das Konzert zu leiten, spiegelte sich seine Leidenschaft zur Musik spürbar wider.

Zwischen den einzelnen Stücken musste das Orchester sich immer wieder erheben und wurde für seine Leistungen mit anhaltendem Applaus belohnt. Nach dem Konzert ließen Musiker und Publikum den Abend im an die Bürgerhalle angebauten Festzelt gesellig ausklingen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamminkeln: Herausragende Einstimmung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.