| 00.00 Uhr

Schermbeck
Hilfe für Pfadfinder in Schermbeck

Schermbeck. Norbert Grewing schenkt dem Pfadfinderhaus am Prozessionsweg eine Küche.

Vorübergehend kann man morsche Ablagebretter in einer Küche zwar mit Gläsern abstützen. Aber auf Dauer ist das keine Lösung, zumal noch andere Mängel hinzukamen, welche eine Erneuerung der Küche im Pfadfinderhaus am Prozessionsweg nahelegten.

"Wir hatten schon einige Jahre lang über eine neue Küche nachgedacht", sagte Stammesleiterin Nadine Anschütz, als die neue Küche offiziell vorgestellt wurde. Den finanziellen Einstieg unternahmen die Pfadfinder des Schermbecker Stammes St. Georg im Rahmen des letzten Festes "Schöne alte Weihnachtszeit". An ihrem Stand erwirtschafteten die Förderkreis-Mitglieder durch den Verkauf von weißem Glühwein und Husarenspießen einen Erlös in Höhe von rund 700 Euro.

Die Pfadfinder hätten noch etliche Jahre lang Glühwein verkaufen müssen, um eine Küche aus solch hochwertigen Materialien bezahlen zu können, wie sie ihnen jetzt zur Verfügung steht. Da traf es sich gut, dass "Jufi" Mia, "Jufi" Simon und das "Eichhörnchen" Till einen Papa haben, der nicht nur Chef der Schreinerei Grewing im Schermbecker Lichtenhagen ist, sondern auch in den höchsten Tönen von der ehrenamtlichen Arbeit der Gruppenleiter der Schermbecker Pfadfinder schwärmt. "Ich bin beeindruckt, wie viel Freizeit die Leiter opfern, um mit den Pfadfindern in die Sommerlager zu fahren und ihnen ganzjährig abwechslungsreiche Gruppenstunden anzubieten", sagte der Tischlermeister und Betriebswirt, der den im Jahre 1946 gegründeten Familienbetrieb in dritter Generation 2011 von Vater Rainer Grewing übernahm.

Als Mitglied des Förderkreises erfuhr Norbert Grewing von den Planungen der Pfadfinder und entschloss sich zum Bau einer neuen Küche. Jens Becker erstellte in Absprache mit Schreinerei Grewing die Planungen. Wer den Stamm, der im September sein 40-jähriges Bestehen feiert, unterstützen möchte, kann Mitglied des Förderkreises werden. Ansprechpartner: ingo.hamich@dpsg-schermbeck.de

(hs)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schermbeck: Hilfe für Pfadfinder in Schermbeck


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.