Serie Zum Eselrock Festivalfragebogen "Hoch, runter, kreuz, quer, aber immer weiter"

Wesel · Im Vorfeld des Eselrock-Festivals haben dort auftretende Bands für uns den Eselrock-Fragebogen ausgefüllt. Heute antwortet Andreas "Becks" Becker, der Bassist von Jupiter Jones. Die Band spielt am kommenden Samstag, 17. Juni, 22.40 Uhr, auf der Hauptbühne.

 Jupiter Jones, das sind (v. l.): Andreas Becker (Bass), Sascha Eigner (Gitarre), neuer Sänger Sven Lauer, Marco Hontheim (Schlagzeug).

Jupiter Jones, das sind (v. l.): Andreas Becker (Bass), Sascha Eigner (Gitarre), neuer Sänger Sven Lauer, Marco Hontheim (Schlagzeug).

Foto: JJ

Wer seid ihr?

Andreas Becker Wir sind Jupiter Jones, gegründet 2002 auf einer Gartenlaubenparty in der Eifel, das sagt ja auch eigentlich schon alles. Seitdem ging's hoch, runter, kreuz und quer, aber immer weiter.

Was macht ihr?

Becker Manche sagen Rock, manche Pop, manche finden es quatsch und einige genial. Sechs Studioalben liegen bereits im Regal: Raum um Raum, Entweder geht diese scheußliche Tapete oder ich, Holiday in Catatonia, Jupiter Jones, Das Gegenteil von Allem und Brüllende Fahnen.

Eselrock 2017: Das ist das Programm
Infos

Eselrock 2017: Das ist das Programm

Infos
Foto: dpa, ole lof

Eure größte musikalische Inspiration?

Becker Die vier Bandmitglieder haben so unterschiedliche Musikgeschmäcker, wenn man jetzt die Vorbilder und Lieblingsbands aufzählen würde, wir wären nächstes Jahr noch beschäftigt. Aber der kleinste gemeinsame Nenner sind wohl die Foo Fighters, in letzter Zeit auch Bands wie Black Keys und Arctic Monkeys.

Euer Lieblingslied live?

Becker Auch da hat eigentlich jeder seinen eigenen Favoriten und der kann sich auch noch täglich ändern. Aber nur soviel: Wir spielen nur Songs live, die wir auch gerne spielen.

Euer bestes Festivalerlebnis?

Becker Das ist wahrscheinlich "Das Fest" 2014 in Karlsruhe gewesen, einfach weil die Menschenmenge so überwältigend groß war. Ein Mal wie die Foo Fighters fühlen....

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort