Wesel Hochschule: Präsidentin bietet Rücktritt an

Wesel · Die Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal, Heide Naderer, hat nach hochschulinternen Querelen dem Vorsitzenden des HSRW-Hochschulrates, Prof. Aloys Krieg, Prorektor der Exellenz-Universität RWTH Aachen, ihren Rücktritt angeboten. Das bestätigte gestern Abend HSRW-Sprecherin Gabriele Stegers. Naderer hatte sich vor drei Jahren bei der anstehenden Wahl der Präsidentin mit einer Stimme Mehrheit gegen die Gründungspräsidentin Prof. Marie-Louise Klotz knapp durchsetzen können. Sie war zuvor Kanzlerin an der kleinen Filmhochschule in Babelsberg gewesen, hatte Erfahrungen in der Verwaltung der RWTH und in Amerika gesammelt.

Die knappe Wahl zeigte schon an, dass die junge, so schnell gewachsene Hochschule in sich gespalten war, sich Unmut über den Führungsstil der Gründungspräsidentin in Teilen breit gemacht hatte. Die Diskussionen zeigten aber auch, dass Naderer nicht damit rechnen konnte, in allen Abteilungen mit offenen Armen empfangen zu werden. Nach dem von Klotz angestoßenen, sehr schnellen Wachstum der Hochschule setzte die neue Präsidentin auf eine Qualitätsoffensive. Auf der anderen Seite "verlor" sie aber auch Kanzler, die im Streit gingen, verlor ihre Sprecherin und es gelang ihr anscheinend nicht, Gegner zu überzeugen.

Spektakulär misslang die Wahl eines Kanzlers, was zum Rücktritt des damaligen Hochschulratsvorsitzenden Prof. Gerard Meijer führte. Wie der Hochschulrat mit dem Rücktritts-Angebot umgeht, ist offen. Naderer war für eine Stellungnahme nicht mehr zu erreichen.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort