Wesel Hochwasser: Baustelle geräumt

Wesel · Die Ingenieure des Landesbetriebs Straßen achten in diesen Tagen vorrangig auf Wetterberichte und Pegelstände. Auf den Bauplätzen rund um die beiden Weseler Rheinbrücken herrscht zwar weitgehend Ruhe wegen Betriebsferien der Firmen, aber aufgepasst werden muss trotzdem.

Für Dienstag, so Franz-Josef Scheuer, ist Sturmwarnung für Böen bis Windstärke acht eingegangen. Bereits ab Stärke fünf kann nicht gearbeitet werden. Das gab's in den letzten Wochen öfter, weshalb die Vorbereitungen für den Verschub und die Demontage der beiden alten Brückenhälften sich ziehen werden.

Scheuer glaubt, dass sich vor Februar nichts Sehenswertes tut. Steigende Werte am Pegel haben bereits zu Konsequenzen geführt. Vor Weihnachten wurde die Abriss-Baustelle am linken Rheinufer geräumt. 4,99 Meter ist für das tiefliegende Gelände die kritische Marke. Gestern Morgen wurden 5,07 Meter, gestern Mittag 5,20 Meter erreicht. Am Weseler Ufer reicht es bis 7,28 Meter. Auch die könnten bald erreicht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort