Kreis Wesel Hochwasser: Grüne fordern Konferenz

Kreis Wesel · Die Folgen der Starkregenereignisse und die Wasserregulierung wollen die Grünen im Weseler Kreistag durch die Einberufung einer Hochwasserschutzkonferenz - kreisweit und überregional - behandelt wissen.

Außerdem erstellten sie einen Fragenkatalog für die Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses am Mittwoch, 30. November. Es sei dringend geboten, die zukünftig vermehrt zu erwartenden Wetterereignisse umfassend zu betrachten und in Schutzkonzepte einfließen zu lassen. Dabei ist eine selektive Betrachtung auf eine Stadt, Gemeinde oder gar Ortschaft nicht zielführend, sagen die Grünen: "Wasser ist ein komplexes System, das insgesamt erfasst werden muss: Wasser hält sich weder an politische Grenzen noch an eine Aufteilung in unten und oben, sprich Grund- und Hochwasser."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort