| 00.00 Uhr

Schermbeck
Hortensien zur Diamantkonfirmation

Schermbeck: Hortensien zur Diamantkonfirmation
Mit Pfarrer Christian Hilbricht (hinten l.) feierten die Konfirmanden des Jahres 1958 in der Gahlener Dorfkirche das Fest ihrer Diamantkonfirmation. FOTO: hs
Schermbeck. 25 Jungen und Mädchen feierten 1958 mit Pastor Friedrich August Borgards das Fest ihrer Konfirmation. Zwölf von ihnen kamen jetzt ins Lippedorf, um während eines festlichen Gottesdienstes mit Pfarrer Christian Hilbricht ihre Diamantkonfirmation zu feiern.

Im nahen Gemeindehaus trafen sich anschließend die Diamantkonfirmanden mit ihren Verwandten, mit dem Pfarrer und mit einigen Mitgliedern des Presbyteriums zum gemeinsamen Frühstück. In vielen kleinen Interviews, die Pfarrer Hilbricht mit den Jubilaren führte, wurden Erinnerungen an die Vorbereitungen auf die Konfirmation im Jahre 1958 wachgerufen. Es musste viel auswendig gelernt werden. Vor der versammelten Gemeinde wurden die Konfirmanden geprüft. Zum Festtag gab es kleine Geschenke, meist eine Uhr oder eine Sammeltasse, auf jeden Fall eine üppig blühende Hortensie. Die meisten Konfirmanden begannen wenige Tage nach ihrer Konfirmation als 14-Jährige mit der Berufsausbildung.

An das Gahlen vor 60 Jahren erinnerten die Diamantkonfirmanden. Damals gab es noch die "Dicke Linde", die Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal nahe dem Hohen Ufer wurde abgebrochen, die Jugendmannschaft des Reitervereins Lippe-Bruch Gahlen gewann die Jugendstandarte des Kreises Wesel. Der Ausbau des Sportplatzes erfolgte 1958. Der spätere Bundespräsident Heinrich Lübke besuchte als Bundesernährungsminister die Gahlener CDU. Hilbricht zeigte einen etwa 15-minütigen Film mit Ereignissen aus ganz Deutschland im Jahre 1958. Der erste Ostermarsch fand statt. Die Wirtschaftskrise in den USA zeitigte auch Auswirkungen auf Deutschland. Die Arbeitslosenquote betrug 1,7 Prozent, Hula-Hoop-Reifen waren in. Mit ihrer Begeisterung für Rock'n'Roll und Nietenhosen ärgerten die Jugendlichen ihre Eltern. Brasilien mit Star Pele wurde Fußball-Weltmeister.

(hs)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Schermbeck: Hortensien zur Diamantkonfirmation


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.