Wesel Hospital: Dr. Otte trat auch ab, "weil Chemie nicht stimmt"

Wesel · Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Sühling bestätigt Meinungsverschiedenheiten in Führungsetage.

Um sich auf die Aufgabe zu konzentrieren, mit Prof. Henning Schulze-Bergkamen das Zentrum für Tumorchirurgie am Marien-Hospital Wesel zu etablieren, beendet Dr. Wolf-Dieter Otte seine Tätigkeit als Ärztlicher Direktor des Hauses. Dies hatte die Klinik, wie ausführlich berichtet, vor einer Woche mitgeteilt. Und es gibt noch mehr Gründe für den Rücktritt des Chefarztes aus der Betriebsleitung: Die Chemie zwischen Otte und Geschäftsführer Dr. Johannes Hütte stimmte nicht. Dies bestätigte auf Anfrage der Rheinischen Post gestern Pastor Stefan Sühling von der Gemeinde St. Nikolaus, Vorsitzender des Aufsichtsrates und der Gesellschafterversammlung der Marien-Hospital gGmbH sowie der Gesellschafterversammlung der Holding pro homine,

"Ich halte das für einen normalen Vorgang. Wie das zwischen Menschen nun mal so ist", so Sühling, sei es zu einem Dissens zwischen Otte und Hütte gekommen. "Es ist normal, dass Herr Dr. Otte daraus die Konsequenzen zieht", sagte Stefan Sühling. Es sei kein einseitiger Rücktritt von Otte gewesen, sondern "abgestimmt und erwartbar". Zudem habe Otte in seiner Klinik "auch ein paar Baustellen". Es gehe darum, einen weiteren Operateur zu finden, damit der Schwerpunkt weiter ausgebaut werden könne.

Bis eine Nachfolge im Sinne des Marien-Hospitals gefunden sei, so Sühling, blieben Dr. Wolf-Dieter Otte als Ärztlicher Direktor sowie Dr. Marc Achilles als stellvertretender Ärztlicher Direktor in ihren Ämtern. "Das Konfliktmanagement funktioniert also", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende. Er glaube zudem, so Sühling weiter, dass man in einen guten Austausch gekommen sei. Dazu habe es Workshops beziehungsweise Klausurtagungen der Chefärzte mit der Geschäftsführung gegeben.

Die Wahl des neuen Ärztlichen Direktoriums soll nach den Herbstferien stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort