Wesel Hünxe 2030: Dokumentation steht jetzt im Netz bereit

Wesel · Zum öffentlichen Auftakt des Prozesses Hünxe 2030 hatten sich Ende Mai rund 140 Bürgerinnen und Bürger im Hünxer Rathaus versammelt. Dabei wurde an den Zukunftsfragen der Gemeindeentwicklung gearbeitet. Entstehen soll ein sogenanntes "Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept" (IKEK), das Strategien für den Umgang mit dem demografischen Wandel, für zukunftsfähige Mobilität, Wohnen, Arbeiten und Versorgung aufzeigt.

 Hünxe entwickelt Ideen für die Zukunft.

Hünxe entwickelt Ideen für die Zukunft.

Foto: Heinz Schild

Die Bürger schilderten an mehreren Arbeitsstationen, wo sie in den Ortsteilen Handlungsbedarf und Entwicklungsmöglichkeiten sehen. Außerdem wurde festgehalten, was den Teilnehmenden in den Bereichen Bürgerschaft und Ehrenamt, Mobilität und Digitalisierung, Raumentwicklung und Städtebau sowie Versorgung und Infrastruktur wichtig ist, und welche Zukunftsideen sie dafür haben.

Unter www.huenxe.de/de/inhalt/huenxe-2030 stehen jetzt die ausführlichen Ergebnisse zum Download bereit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort