"Ich möchte eine neue Perspektive"

Wesel · Hamminkeln (mro) Pfarrer Ludger Schneider wird die Pfarrei Maria Frieden verlassen. Die Nachricht erreichte die Gemeinde am Wochenende.

 Pfarrer Ludger Schneider wird Hamminkeln verlassen.

Pfarrer Ludger Schneider wird Hamminkeln verlassen.

Foto: Malz

Hamminkeln (mro) Pfarrer Ludger Schneider wird die Pfarrei Maria Frieden verlassen. Die Nachricht erreichte die Gemeinde am Wochenende.

Herr Schneider, seit 2013 sind Sie leitender Pfarrer der Gemeinde. Warum nun diese unerwartete Entscheidung?

Schneider Ich hatte den Gedanken, noch einmal zu wechseln. Ich möchte eine neue Perspektive.

Haben Sie bereits ein konkretes Ziel vor Augen?

Schneider Ja, ich weiß, wo ich hingehen werde, allerdings gab es noch kein offizielles Gespräch. Das wird jedoch bald der Fall sein. Vorher möchte ich dazu noch nichts sagen.

Und was werden Sie tun?

Schneider Ich werde wieder eine Gemeinde übernehmen.

Gab es Probleme in Hamminkeln?

Schneider Nein, überhaupt nicht. In der Pfarrei gibt es keine Probleme.

Wie hat die Gemeinde bislang auf Ihre Entscheidung reagiert?

Schneider Geschockt, erstaunt, aber auch mit Verständnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort