Gisela Schultz, Jessica Saum Und Ute Thamm "Im WUZ sind Männer gern gesehen"

Wesel · Am Samstag feiert das Weseler UnternehmerInnen-Zentrum zehnjähriges Bestehen. Der Verein hat aktuell 20 Mitglieder - eines ist männlich.

WESEL Die Stimmung unter den drei Damen des Weseler UnternehmerInnen-Zentrums könnte besser kaum sein. Zwischen der Vorsitzenden Gisela Schultz, ihrer Stellvertreterin Jessica Saum und Schriftführerin Ute Thamm stimmt die Chemie.

Ute Thamm Was wollen Sie eigentlich von uns wissen?

Vieles. Beispielsweise, ob Sie bei der Suche nach einem Vereinsnamen bewusst darauf geachtet haben, dass die Abkürzung zu diesem niedlichen Wuz führt.

Thamm Ich hatte früher ein Büro in Dinslaken-Lohberg, wo es das Lohberger UnternehmerInnen-Zentrum innovativ - abgekürzt LUZi - gab. Und da war es bei der Vereinsgründung in Wesel klar, dass es ein werblicher Name sein musste. Wu(t)z heißt übrigens eine Figur aus der Urmel-aus-dem-Eis-Geschichte der Augsburger Puppenkiste.

Ist eine Wuz, also ein Schwein, auch Ihr Maskottchen?

Gisela Schultz Natürlich. Bei passenden Anlässen verschenken wir Fruchtgummi-Schweine oder solche aus Porzellan.

Es gibt in Wesel für Unternehmerinnen doch mehrere Möglichkeiten, sich zu treffen. Warum haben Sie ein eigenes Ding gemacht?

THAMM Als Mitglied der ersten Stunde kann ich sagen, dass damals beispielsweise bei IHK-Veranstaltungen auf 100 Männer drei Frauen kamen. Es war so, dass Frau Witt-Niermann, für die ich gearbeitet habe, vor zehn Jahren auf die Idee gekommen ist, eine Etage der Möbelspedition Ridder an der Bismarckstraße zu mieten und uns die Räume mit sechs Frauen zu teilen. Daraus entstand die Idee, einen Verein zu gründen, in dem es um den Austausch untereinander, um Informationen und Kultur gehen sollte.

Jessica Saum Ja. Und darum, den eigenen Horizont zu erweitern und Einblicke in andere Berufe zu bekommen. Deshalb hält in unserem WUZ-Salon ein Mitglied einen Impulsvortrag aus seinem Fachgebiet oder auch über ein Hobby, das für alle anderen interessant sein könnte.

Können auch Nicht-Mitglieder Vorträge bei Ihnen halten?

schultz Natürlich sind wir auch offen für externe Referenten. Allerdings zahlen wir keine Gage.

Wie sieht's mit Gästen aus?

Saum Zuhörer sind natürlich willkommen. Zumal die eine oder andere beziehungsweise der eine oder andere nach einem interessanten Abend bei uns Mitglied geworden ist. Ich kann sagen, dass eigentlich alle nach einem WUZ-Abend mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Wann findet der nächste Abend statt und worum geht es dabei?

Schultz Am 21. März hält Susanne van Wickeren einen internen Vortrag zum Thema Aufstellungsarbeit. Aber am 18. Mai sind dann wieder externe Gäste willkommen. Das Thema steht aber noch nicht fest.

Jubiläen werden in aller Regel groß gefeiert. Auch bei Ihnen?

Thamm Am Samstag geht's mit dem Historischen Schienenverkehr vom Stadthafen bis zum Alten Wasserwerk und zurück. Im Welcome-Hotel werden wir dann gemeinsam essen.

Schultz Und am 6. Juli wollen wir das Zehnjährige im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung feiern. Details werden wir noch bekanntgeben.

KLAUS NIKOLEI FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort