Unwetter in NRW In Hamminkeln laufen immer noch Keller voll

Essen · Nach den schweren Unwettern gehen die Aufräumarbeiten in Nordrhein-Westfalen weiter. Experten warnen dabei vor Hygiene-Problemen und Mücken-Entwicklung. In Hamminkeln laufen wegen des hohen Grundwassers noch immer Keller voll.

Die schweren Unwetter in NRW der vergangenen Tage und Wochen wirken nach: In Hammikeln laufen wegen des hohen Grundwassers immer noch Keller voll. Zudem muss der Damm mit Erde aufgefüllt werden. Er war an einer Stelle durchgebrochen. Wasser floss auf eine Wiese.

In Wuppertal werden Gehwege und Fahrbahnen repariert, teilte die Stadt mit. In Bad Godesberg in Bonn sind inzwischen Autos aus einem Parkhaus geborgen worden, das überflutet wurde. In Wachtberg baut das Technische Hilfswerk Ersatz für vom Unwetter zerstörte Brücken. Das Hochwasser hatte Schlamm in Keller und in Erdgeschosse gespült. "Einige Bewohner hat es hart getroffen, sie haben den Großteil ihres Hausrats verloren", erklärte eine Sprecherin der Gemeinde. Eine Landstraße wurde so stark unterspült, dass sie voraussichtlich erst wieder im April kommenden Jahres befahrbar sei.

Experten empfehlen, bei Aufräumarbeiten Schutzkleidung zu tragen. So ließen sich Verletzungen durch scharfe Schuttstücke und direkter Kontakt mit verschmutztem Wasser vermeiden. Auch auf Mücken sei zu achten. Zurückbleibende Pfützen könnten zu Brutstätten werden, warnt der TÜV-Rheinland.

(ul/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort