Schermbeck In Uefte können die Mädels fliegen

Schermbeck · Traumschönes Wetter und traumschöne Tänze: Beim Trachtenschützenfest in Uefte stimmte gestern einfach alles.

 16 Jugendliche bewiesen in vier Gruppen, dass man in Uefte bei genügend schneller Drehung die Mädels sogar zum Fliegen bringen kann.

16 Jugendliche bewiesen in vier Gruppen, dass man in Uefte bei genügend schneller Drehung die Mädels sogar zum Fliegen bringen kann.

Foto: Scheffler

Nach dem strahlenden Sonnenschein 2004 und den Regenschauern 2009 bescherte Petrus den Uefte-Overbecker Trachtenschützen gestern ein Traumwetter wie aus dem Bilderbuch. Entsprechend groß war die Zahl der Zuschauer. Etwa 3000 Besucher erlebten den Aufmarsch der Schützen, Musikkapellen und Tanzgruppen.

 Stefan Dahlhaus zeigte den Vogel, dem es heute an den Kragen gehen wird.

Stefan Dahlhaus zeigte den Vogel, dem es heute an den Kragen gehen wird.

Foto: ""

Der erste Reckenmester Christoph Möllmann begrüßte die Majestäten Johannes Triptrap und Bärbel Linneweber mit ihrem Throngefolge, die Pastöre Klaus Honermann, Franz-Gerd Stenneken und Xavier Muppala, die Ehrenschützen sowie ehemalige und aktive Vertreter aus Politik und Verwaltung. Bürgermeister Mike Rexforth gratulierten den noch amtierenden Majestäten, bevor er das Uefter Schützenbrauchtum als Highlight für die Region würdigte, den ehrenamtlich tätigen Schützen dankte und das plattdeutsche Gedicht "Dat Uefter Fest, dat is nu dor" vortrug.

 Den Bogentanz stellten die erwachsenen Uefter Tänzer vor.

Den Bogentanz stellten die erwachsenen Uefter Tänzer vor.

Foto: ""

160 tanzende Kinder, Jugendliche und Erwachsene in zwei relativ kleinen Streusiedlungen für eine glanzvolle Open-Air-Präsentation westfälischer Klumpentänze zu mobilisieren, dürfte weit und breit wohl kaum zu übertreffen sein. Maria Möllmann hat es auch diesmal wieder geschafft. Es war ein farbenprächtiges Spektakel der allerfeinsten Art. Musikalisch wurden die Tänzer von den drei Akkordeonspielern Heiner Möllmann, Annette Diekhoff und Marita Underberg begleitet.

Viel Applaus gab es für die Jugendlichen bei ihrem "Figurentanz" und für die Kinder, die mit einer Klumpenpolka und mit einer Klatschpolka ihr Können unter Beweis stellten. Die "Tanzgruppe" der erwachsenen Trachtentänzer stellte sich mit dem Tanz "Neue Spindel" vor. Kurz danach bewiesen 16 Jugendliche in vier Gruppen, dass man in Uefte die Mädels sogar zum Fliegen bringen kann.

Der stellvertretende Reckenmester Ludger Wenzelmann überreichte der Silberkönigin Klara Baumeister einen Blumenstrauß. Von den Uefter Jagdhornbläsern gab es als Ständchen den "Steierischen Jagdschützenmarsch".

Für herzhaftes Lachen sorgten die Schützen, Tänzer und Musikgruppen bei der anschließenden Parade. Der Wille, zackig und in gerader Line an den Majestäten vorbeizumarschieren, war zweifelsohne da, aber das reichte doch bei einigen nicht. Nach der Parade endete der Nachmittag im Festzelt auf dem Acker mit einem geselligen Beisammensein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort