Hamminkeln Issel als einendes kirchliches Band

Hamminkeln · Zusammenschluss der vier Kirchengemeinden zur einen "Evangelischen Kirchengemeinde an der Issel": Brünen sowie Ringenberg-Dingden haben bei der Namensgebung nun vorgelegt.

Jedes Kind braucht einen Namen. Den richtigen zu finden, das wissen Eltern, ist häufig nicht so einfach und dauert in der Regel. Die Entscheidungsfindung läuft nicht allein über den Kopf, da schwingen eine Menge Gefühle mit. Die vier evangelischen Kirchengemeinden sind seit Monaten unterwegs, sich neu aufzustellen, um sich in vor allem finanziell schwierigen Zeiten unter einem Dach zukunftsfest aufzustellen. Seit dem Wochenende gibt es eine eindeutige Tendenz, wie das kirchliche Kind heißen soll: Ev. Kirchengemeinde an der Issel. Darauf hat sich die Versammlung der Kirchengemeinde Brünen Samstagabend verständigt. Auch die Glieder der Kirchengemeinde Ringenberg-Dingden haben sich beim Gemeindefest am Sonntag für diesen Namen ausgesprochen.

Damit ist, auch wenn die Presbyterien das Votum der Basis noch absegnen müssen, eine Vorentscheidung gefallen, zumal wohl auch die Kirchengemeinde Wertherbruch die sachlich nüchterne Variante favorisiert, wie Pfarrer Udo Schmitt gestern vermutete. "Nach allem, was ich höre, wird's bei uns auf Kirchengemeinde hinauslaufen", so Schmitt. "Das benennt am klarsten, worauf es ankommt und bringt das theologische Selbstverständnis auf den Punkt." Damit wären dann Ev. Christusgemeinde an der Issel und Ev. Christophorusgemeinde an der Issel aus dem Rennen.

Diese drei konkurrierenden Bezeichnungen hatte der Strukturausschuss der Kirchengemeinden der "Region Mitte" zur erneuten Abstimmung in die Gemeinden verwiesen. Anfang des Jahres war in den Gemeindebriefen dazu aufgerufen worden, Namensvorschläge in eine Abstimmungsbox zu werfen. "Bei der Auswertung zeigte sich der Wunsch nach einem regionalen Bezug", so Pfarrer Sommer aus Brünen. Den stelle das Flüsschen zweifellos her. Zumal es Unbehagen vorbeugt, dass sich Dingdener oder Brüner plötzlich in einer Kirchengemeinde Hamminkeln wiederfinden. Die Bezeichnung Evangelisch war gesetzt. Christoph Sommer sagt es so: "Es ist wichtig, dass wir alle mitnehmen im Prozess."

Nachdem Anfang Juli auch die Kirchengemeinde Hamminkeln-Blumenkamp über den Namen befunden hat, entscheidet der Strukturausschuss nach den Sommerferien. Auch die Satzung für die neue Kirchengemeinde, die Anfang 2015 an den Start gehen soll, ist fertig. Offen sind allerdings Details wie der Ort fürs zentrale Gemeindebüro. Die Dachkirchengemeinde, an der alle Presbyterien zu gleichen Teilen beteiligt sind, befindet künftig zentral über die Finanzen, das Personal und vermutlich über Kinder- und Jugendarbeit. Zuständigkeiten, die die Identität der Gemeinden vor Ort betrifft, bleiben vor Ort.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort