Kreis Wesel Ist es die "Schwarze Petra" ?

Kreis Wesel · Vieles deutet darauf hin, dass der Münsteraner Trauerschwan jetzt in Xanten lebt. Etliche Anwohner haben einen schwarzen Großvogel gesehen und fotografiert. Experten wollen Samstag bei einem Besuch die Identität klären.

Neue Liebe für Trauerschwan Petra
4 Bilder

Neue Liebe für Trauerschwan Petra

4 Bilder
Foto: ddp

Es hatte nicht einmal einen richtigen Fahndungsaufruf gegeben. Trotzdem war die Resonanz gewaltig. Zahlreiche Anwohner aus dem Xantener Stadtteil Vynen meldeten sich gestern bei der Rheinischen Post und dem Freundeskreis "Schwarze Petra" in Münster.

Ihre einhellige Botschaft: Wir haben einen schwarzen Schwan bei uns gesehen. Im Ort, am Spielplatz, an der Xantener Südsee, mitten auf der Straße. Fotos wurden den Experten im Münsterland en masse zur Verfügung gestellt. Die gaben gestern Abend bekannt: Die Chance ist groß, dass es sich bei dem Tier um Petra handelt. Am Wochenende soll die Identität zweifelsfrei geklärt werden.

"Hundertprozentigen Aufschluss kann kein Foto liefern", erklärt Reinhold Wiens vom Freundeskreis. Petra habe nämlich kein markantes Merkmal, das sie einwandfrei von Artgenossen unterscheide. "Am Samstag fahren wir mit einer Kollegin nach Xanten, mit der der Schwan seit zwei Jahren vertraut ist. Wenn wir das Tier finden und es reagiert auf einen Pfiff dieser Frau, können wir sicher sein, dass es Petra ist."

Mit dem Hals im Gulli

Für die Vynener steht im Prinzip schon fest, dass "ihr" Schwan der berühmte aus dem Fernsehen ist, der sich in ein Tretboot "verliebt" hat. Sehr zutraulich sei er gewesen, er habe ihn gefüttert und aus nächster Nähe beobachten könnten, sagt RP-Leser Karl-Heinz Höver. Und weil der Vogel seinen langen Hals währen der harten Frosttage immer in Gullideckel gezwängt habe, habe er ihm lauwarmes Wasser serviert.

Andrea Wienen sah die "potentielle Petra" am vergangenen Donnerstag. Petra stand in Vynen mitten auf der Straße. Mit einer weiteren Autofahrerin habe sie das überhaupt nicht ängstliche Tier langsam von der Fahrbahn bugsiert. Am Montag davor habe der Schwan dann in aller Seelenruhe auf dem Spielplatz beim Kindergarten gesessen, so Wienen. Bei Vera Koppers-Dams stand die schwarze Flatterfrau sogar in der Einfahrt, ließ sich aber bereitwillig unter den Arm nehmen und wegtragen.

Ist das Tier verletzt?

Eine Sensation ist ein Trauerschwan am Niederrhein für Naturschützer indes nicht. Die Region sei eben sehr attraktiv für Wasservögel, erläutert Biologe Martin Brühne aus Bienen. Auch Gerd Böllerschen von der Xantener NABU-Gruppe bekam schon öfter diese Schwanengattung zu Gesicht. Reinhold Wiens und sein Freundeskreis haben Petra zuletzt an Silvester in Münster gesehen. "Wir sind etwas beunruhigt, weil ein Xantener Anrufer angab, der Schwan hinke leicht", sagt er. Sollte Petra am Samstag gefunden werden, will der Freundeskreis sie übrigens nicht mit zurück nach Münster nehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort