Heinz Breuer Jeden Mittwoch radelt die Senioren-Union

Wesel · hamminkeln (mro) Für die wöchentliche Radwanderung der Senioren-Union wirbt der Vorsitzende Heinz Breuer auf der Vereinshomepage mit einem Gedicht. Der Zweck: Noch mehr Menschen über 60 für die sportlichen Ausflüge und das anschließende Frühstück zu begeistern.

hamminkeln (mro) Für die wöchentliche Radwanderung der Senioren-Union wirbt der Vorsitzende Heinz Breuer auf der Vereinshomepage mit einem Gedicht. Der Zweck: Noch mehr Menschen über 60 für die sportlichen Ausflüge und das anschließende Frühstück zu begeistern.

Herr Breuer, wie kamen Sie darauf, ein Gedicht zu schreiben? Hätte eine normale Ankündigung nicht gereicht?

Heinz Breuer Dichten ist eine Leidenschaft von mir. Seit vielen Jahren schreibe ich Gedichte für meine Familie und andere Vereine. Warum nicht, dachte ich mir.

In dem Gedicht geht es um das Radwandern. Was machen Sie und ihre Mitglieder da genau?

Breuer Jeden Mittwoch treffen wir uns um 8.30 Uhr am Gasthof Buschmann in Ringenberg. Wir sind immer rund 40 Radler.

Und dann wird erstmal gefrühstückt?

Breuer Oh nein, dann wird es sofort sportlich. Wir radeln in zwei Gruppen eine zuvor ausgearbeitete Strecke ab. Erst danach gibt es das Frühstück. Das schmeckt danach noch viel besser.

Wie lang sind Ihre Touren?

Breuer Die sind schon ordentlich, immer zwischen 15 und 20 Kilometern, bei Wind und Wetter.

Ist das nicht ziemlich anstrengend für die Senioren?

Breuer Wir haben schon sehr viel Übung. Und nicht nur die 60- bis 80-Jährigen machen das sehr gut. Unser ältestes Mitglied ist stolze 94 Jahre alt und radelt oft noch mit.

Wie groß ist die Senioren-Union?

Breuer In den letzten 20 Jahren sind wir auf etwa 240 Mitglieder angewachsen und sind damit der größte Seniorenverband im Kreis Wesel.

Und warum kommt das bei den Senioren so gut an?

Breuer Weil sie sich fit halten können und die Gemeinschaft schätzen.

DAS GEDICHT UND WEITERE INFOS UNTER WWW.SENIOREN-UNION-HAMMINKELN.DE

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort