Wesel Jetzt Baum für Ereigniswald ordern

Wesel · Die Frist läuft am Donnerstag ab. Aue-Initiative spendet eine Rotbuche.

 Holzschildchen waren nicht widerstandsfähig genug. Nun geben Plastikplaketten Auskunft über Baumsorte, Spender und Jahr.

Holzschildchen waren nicht widerstandsfähig genug. Nun geben Plastikplaketten Auskunft über Baumsorte, Spender und Jahr.

Foto: Ekkehart Malz

Bestandenes Abitur, überwundene Krankheit, jahrelanges Eheglück, Geburt eines Enkels: Es gibt viele Gründe dafür, aus Dankbarkeit einen Baum zu pflanzen, dessen stetes Wachstum den Spender immer wieder an den schönen Moment erinnert. 49 Einzelpersonen und Gruppen haben dies im vergangenen Jahr getan und den Weseler Ereigniswald in der Aue entstehen lassen. Im November steht das zweite Pflanzfest an. Wer sich eine wachsende Erinnerung gönnen möchte, kann sich noch bis Donnerstag, 31. Juli, bei Alina Zwickl von Wesel-Marketing (Tel. 0281 2032391) melden. Bis gestern lagen 25 Baumwünsche bei ihr vor. Darunter auch einer der Bürgerinitiative zur Erhaltung der Rheinaue.

Wie Eva Ramm von der Initiative mitteilte, soll es eine Rotbuche werden. Bekanntlich setzt sich die BI seit 15 Jahren für den naturnahen Erhalt der Aue ein. "Wir freuen uns auf das erste Vogelnest in unserem Baum", sagte Ramm, die zahlreiche Eigenschaften der grünen Schattenspender auflistet: Sie filtern Stäube und Aerosole aus der Luft, erhöhen die relative Luftfeuchtigkeit, senken die Temperatur, mindern die Windgeschwindigkeit, bilden einen Puffer gegen Sturmereignisse, schlucken Lärm, machen aus Kohlendioxid Sauerstoff und sind Lebensräume für etliche Arten. Heinz-Georg Oberender vom betreuenden Betrieb ASG kann dem nur zustimmen, macht außerdem auf die parallel laufende Umwandlung der Nadel- in Laubwälder aufmerksam.

Für einmalig 180 Euro kann man seinen Baum erwerben, der mit einer Plakette gekennzeichnet wird.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort