Hamminkeln Jubiläums-Musical begeistert Publikum

Hamminkeln · 250 Besucher im Forum der Hamminkelner Real-/Gesamtschule beklatschten gestern die Leistung der 43 Kinder der Grundschul-Musical-AG.

 Piraten, Erdmännchen, Zebras, ein Papagei, Gespenster und Raubkatzen (v.l.) präsentierten sich gestern als talentierte Musical-Sänger.

Piraten, Erdmännchen, Zebras, ein Papagei, Gespenster und Raubkatzen (v.l.) präsentierten sich gestern als talentierte Musical-Sänger.

Foto: Klaus Nikolei

Der Beifall, das Stampfen mit den Füßen und der Jubel des Publikums wollte fast kein Ende nehmen. Alle, die die Premiere der Aufführung "Best of Musical 2017" im proppenvollen Forum der Real-/Gesamtschule miterleben durften, waren restlos begeistert. Unter den 250 Besuchern war auch Bürgermeister Bernd Romansiki, der kurz zuvor einen Termin zum Thema Hochwasserschutz bei der Düsseldorfer Bezirksregierung hinter sich gebracht hatte. "Das hier", sagte das Stadtoberhaupt, "hat mir deutlich besser gefallen, das war viel melodischer."

Es waren aber nicht nur die Ohrwurm-Melodien aus den Musicals "Das geheime Leben der Piraten", "Am Samstag kam das Sams zurück", "Tuishi pamoja" und "Kwela! Kwela! Ein afrikanisches Märchen mit Pfiff", die eine Stunde lang für Gänsehaut und Wohlfühlatmosphäre gesorgt haben. Auch die liebevoll genähten Kostüme und die professionell geschminkten Gesichter der 43 Mädchen und Jungen der Musical-AG der Gemeinschaftsgrundschule Hamminkeln waren einfach zauberhaft. Zu Recht stellte die ehemalige Schulleiterin Elisabeth Theurer, die als Co-Leiterin fungiert, das gesamte Eltern-Backstage-Team mit Namen vor. Alle Damen erhielten eine langstielige Rose sowie einen Gutschein zu einem Umtrunk im Roadhouse. Einen Sonderapplaus erhielten der Mann an der Technik - Hausmeister Andreas Schnebes - und natürlich Andrea Böhm. Die neue Rektorin leitet nämlich die Musical-AG seit Jahren mit großem Erfolg. Unter anderem gewann die Hamminkelner Gemeinschaftsgrundschule im Jahr 2012 mit der Aufführung "Am Samstag kam das Sams zurück" den 1. Preis des Theaterwettbewerbs der Weseler Bürgerstiftung Kreaktiv, ebenso 2014 mit "Tuishi pamoja" und 2015 mit "Das geheime Leben der Piraten".

"Wir feiern in diesem Jahr die zehnte Musicalaufführung insgesamt", verkündetet Andrea Böhm im Piraten-Dress zu Beginn des Nachmittags. Aus diesem Grund bringe man ein "Best of" auf die Bühne.

Die Leistung der 43 Dritt- und Viertklässler war wirklich überragend. Egal ob als Erdmännchen, Giraffen, Löwen oder Zebras verkleidet, ob als bleiche Gespenster oder furchteinflößende Piraten: Alle haben ihre Sache ganz prima gemacht. Zu beklatschen sind die jungen Akteure übrigens auch heute. Denn um 17 Uhr treten sie erneut auf die Bühne, um ihrem Publikum eine wunderschöne Stunde mit Melodien zu schenken, die ans Herz gehen.

Ein Eintrittsgeld wird nicht erhoben. Nach Ende der Aufführung können aber alle, denen es gefallen hat, einen beliebigen Betrag spenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort