Schermbeck Junge Forscher stellten Papier aus Laub her

Schermbeck · Zum siebten Mal beteiligte sich die Schermbecker Gesamtschule an dem Regionalwettbewerb "Jugend forscht", der diesmal mit dem Wettbewerb "Jugend experimentiert" gekoppelt war. Zum siebten Mal kehrten die Schüler mit guten Erfolgen aus Marl zurück. Die Neunt- und Zehntklässler bereiteten sich mit ihren Lehrerinnen Stephanie Herbstritt und Bianca Sadowski vor. Mit mehreren Projekten traten sie zum Wettbewerb an. Jedes Team stellte sein Projekt etwa zehn Minuten lang vor und musste den fachlich versierten Juroren Rede und Antwort stehen.

Die Schermbecker Gesamtschüler und ihre Lehrerinnen erhielten mehrere Preise. Im Wettbewerb "Jugend experimentiert" gewannen Cornelius Baetz, Max Beemelmans (Jahrgang 9) den ersten Preis. Sie zeigten, wie man aus Laub Papier herstellen kann. Für diese Leistung erhielten sie einen Sonderpreis und die Berechtigung, am Landeswettbewerb teilzunehmen. Bei "Jugend forscht" erhielten Johannes Neuhaus, Simon Tempelmann und Benedikt Vortmann (Jahrgang 10) mit ihrem Overhead-Projektor-Beamer 2.0 den dritten Preis in der Sparte Technik. Ebenfalls einen dritten Preis, aber in der Sparte Arbeitswelt, erhielten Paula Lensing, Finn Kleine-Brockhoff, Hendrik Pischny (Jahrgang 9) für ihre Patienten-Doku. Auch die Lehrerinnen Herbstritt und Sadowski wurden für ihre vielen Jahre der Projektbetreuung mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. In diesem Jahr haben sich unter ihrer Leitung 40 Schüler an dem Wettbewerb beteiligt. Die Schermbecker Schüler werden demnächst ihre Forschungsprojekte in der Schule zeigen.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort